Entfernung von Sitzgelegenheiten am Grillplatz Karlsfelder See

06. März 2024: Leider kommt es immer wieder zu massiven Fällen von Vandalismus im öffentlichen Raum, insbesondere auch rund um den Karlsfelder See. In den Sommermonaten kann dies aufgrund der hohen Anzahl an Gästen sowie der Präsenz des Sicherheitsdienstes eingedämmt werden. Außerhalb des Badesaison wird die Infrastruktur jedoch leider regelmäßig massiv beschädigt oder sogar zerstört.

Erst kürzlich mussten Schäden an den Fenstern eines WC-Häuschens repariert werden und nun wurden Sitztische und Bänke im westlichen Uferbereich des Grillplatzes gezielt und mutwillig zerstört.

Angesichts der aktuellen finanziellen Lage des Landkreises können diese Schäden vorerst nicht behoben werden, die Sitzplätze am Grillplatz werden nun komplett abgebaut. Landrat Stefan Löwl äußerte sein Bedauern über diese Entwicklung: „Es ist schlichtweg unbegreiflich, warum Bürgerinnen und Bürger Gemeingut mutwillig zerstören. Bevor wir in eine Endlosschleife von Wiederaufbau und Zerstörung geraten, haben wir uns entschieden, diese Sitzgelegenheiten vorerst zu entfernen.“ Stefan Handl, 2. Bürgermeister der Gemeinde Karlsfeld unterstützt das Vorgehen: „Uns ist bewusst, dass der Grillplatz am Karlsfelder See in den Sommermonaten von vielen Menschen gerne genutzt wird. Es kann aber nicht sein, dass die ohnehin knappen Steuergelder wieder und wieder für Reparaturen blindwütiger Zerstörungswut investiert werden. Jeder Euro, den wir dafür ausgeben, fehlt an anderer Stelle für sinnvolle Projekte.“

Die insgesamt 3 Tische und 12 Sitzgelegenheiten werden nun demontiert und entsorgt. Der Grillbereich kann nur noch mit Decken oder mitgebrachten Camping-Sitzgelegenheiten genutzt werden. Die Bänke rund um den See bleiben bestehen.