Erfolgreiche Aktion: HIV Testbus im Landkreis Dachau

07. Dezember 2023: In einer gelungenen Kooperation zwischen der Caritas AIDS-Beratung für Oberbayern und dem Gesundheitsamt Dachau stand am Mittwoch, den 6. Dezember, der HIV Testbus auf dem Rewe Parkplatz / M3 in Karlsfeld. Im Rahmen der bayerischen HIV - Aktionswoche hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, für nur 8 Euro einen anonymen und ohne Terminvereinbarung durchgeführten HIV-Schnelltest zu machen. Diese Möglichkeit wurde von mehreren Personen genutzt.

Der Hauptfokus der Veranstalter lag jedoch darauf, die Bevölkerung für das Thema HIV-Erkrankung zu sensibilisieren und umfassend zu informieren. Trotz Fortschritten im Gesundheitswesen besteht in Deutschland immer noch eine zu hohe Dunkelziffer an HIV-positiven Menschen. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es, die Erkrankung gezielt mit Medikamenten zu behandeln und somit das Risiko für den Betroffenen und seine Mitmenschen erheblich zu reduzieren. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, den Bus als Anlaufstelle für Informationen zu besuchen. Abgerundet wurde das Angebot durch die Möglichkeit der Überprüfung eines positiven Ergebnisses mittels eines Antikörpertests durch das Gesundheitsamt.

Die Aktion erhielt unerwartete Unterstützung durch den spontanen Einsatz eines Stadtwerke Busses. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der ursprünglich geplante kleine Bus der Caritas nicht einsatzfähig. Die Stadt Dachau und die Stadtwerke reagierten umgehend und unkompliziert, indem sie für den Zeitraum der Testungen einen Linienbus zur Verfügung stellten.

Das Gesundheitsamt Dachau zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Aktion und plant, diese im kommenden Jahr erneut durchzuführen.

Die jährlichen HIV-Testwochen sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, die darauf abzielt, die Bereitschaft zur HIV-Testung und Früherkennung zu fördern. Ein HIV-Schnelltest ist auch außerhalb der Testwochen das ganze Jahr über im Gesundheitsamt für 25 Euro möglich. Reguläre Antikörpertests, bei denen das Ergebnis nach ca. einer Woche vorliegt, sind kostenfrei. Alternativ kann dieser auch in den Hausarztpraxen durchgeführt werden. Betroffene und Interessierte finden weitere Informationen unter https://www.landratsamt-dachau.de/gesundheit-veterinaerwesen-sicherheitsrecht/gesundheit/anonyme-aids-beratung/.