Eröffnung des Radweges an der Kreisstraße DAH 6 und FFB 2 zwischen Wenigmünchen und Ebertshausen

24. Mai 2018: Landrat Stefan Löwl hat gemeinsam mit der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Fürstenfeldbruck, Martina Drechsler den neu erstellten Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße DAH 6 bzw. FFB 2 zwischen Wenigmünchen und Ebertshausen eröffnet.

Außerdem waren dabei: die Bürgermeister der Gemeinden Odelzhausen, Markus Trinkl, und Egenhofen Josef Nefele, zahlreiche Mandatsträger, Vertreter der Verwaltungen, Behörden, beteiligte Firmen sowie zwei Pfarrer für den kirchlichem Segen.
Hierbei handelt es sich um ein kleines aber wichtiges Projekt, welches in hervorragender interkommunaler Zusammenarbeit realisiert wurde. Die Planung des Geh- und Radweges wurde von der Tiefbauverwaltung des Landkreises Fürstenfeldbruck in Abstimmung mit dem Landkreis Dachau erstellt. Die Vermessungsarbeiten wurden vom Landkreis Dachau durchgeführt, die Planung und Ausschreibung hat anschließend wieder der Landkreis Fürstenfeldbruck übernommen. Die Bürgermeister Trinkl und Nefele haben dankenswerter Weise die Grunderwerbsverhandlungen federführend übernommen. Die Bauüberwachung und Abrechnung erfolgte durch die Tiefbauverwaltung des Dachauer Landratsamtes und den Winterdienst wird künftig (gegen Kostenerstattung) die Gemeinde Egenhofen durchführen.
Baubeginn war im Frühjahr 2017, weitestgehende Fertigstellung im Okt. 2017. Im Frühjahr 2018 erfolgten noch Restarbeiten. Die Länge beträgt insgesamt 1500 m, 900 m davon im Landkreis Fürstenfeldbruck und 600 m im Landkreis Dachau.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 443.000,- €, davon sind 431.000,- € förderfähig. Von der Regierung von Oberbayern erfolgt eine Festbetragsförderung in Höhe von 230.000,- €.

Der neue Weg schließt direkt an die vorhandenen innerörtlichen Gehwege in Wenigmünchen und Ebertshausen an. Durch den Weiterbau (2018) des Radweges entlang der DAH 6 zwischen Sittenbach und Unterweikertshofen (Lückenschluss) entsteht eine Verbindung bis zur S-Bahn Erdweg / Markt Indersdorf.