Älter werden im Dachauer Land: erste Basis-Schulung für ehrenamtlich Tätige Einzelpersonen im Landkreis

07. Mai 2024: Freunde, Nachbarn und Ehrenamtliche; Einzelpersonen, die pflegebedürftige Menschen ehrenamtlich unterstützen, können dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten. Voraussetzung dafür ist eine 8-stündige (online) Schulung bei der Fachstelle Demenz und Pflege. Diese wurde auf Initiative der Fachstelle Demografie Managen, Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas und des Pflegestützpunktes erstmalig am Donnerstag, den 02. Mai 2024 im Landkreis als Präsenzschulung angeboten.

Seit Januar 2021 können Freunde, Nachbarn, Engagierte als sogenannte Einzelperson pflegebedürftige Menschen ehrenamtlich unterstützen oder für sie haushaltsnahe Dienstleistungen übernehmen, dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten, die über die Pflegekasse nach §45a/b SGB XI refinanziert werden kann. Dies ist gilt für Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, mit der/dem Pflegebedürftigen nicht bis zum zweiten Grad verwandt oder verschwägert sind und mit dieser/diesem nicht zusammen in einem Haushalt leben. Weitere Informationen sind auf folgender Homepage zusammengestellt: https://www.einzelperson-bayern.de/.Sind diese Bedingungen erfüllt, wird ein Institutions-kennzeichen (=IK-Nr.) benötigt. Dieses muss bei der ARGE IK beantragt werden. Interessierte können sich dann zur Basis-Schulung der Fachstelle Demenz und Pflege anmelden. Normalerweise wird diese Schulung nur online angeboten.

Erstmalig fand die Schulung nun aber im Landkreis Dachau auch in Präsenz statt. Auf Initiative der Fachstelle Demografie Managen, Fachstelle für pflegende Angehörige und dem Pflegestützpunkt waren Interessierte am Donnerstag, den 02. Mai 2024 in das Caritas Altenheim Marienstift in Dachau geladen. Von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr wurde der große Sitzungssaal zum Schulungsraum für gut 30 interessierte Helfende.

Die Referentinnen Ingrid Barth und Andrea Heimann der Fachstelle für Demenz und Pflege führten anschaulich durch das abwechslungsreiche Programm. So informierten sie beispielsweise zu medizinischem Hintergrundwissen zu den häufigsten Formen von Demenz, wichtigen Grundlagen im Umgang mit Hilfsmitteln, wie z.B. Rollator, Rollstuhl oder Hörgerät, informierten zu Hygienegrundsätzen und den häufigsten Unfallgefahren sowie deren Vermeidung. Die Anwesenden erhielten weiterhin wichtige Informationen zu Erste Hilfemaßnahmen, versicherungs- und steuerrechtlichen Fragen für die Tätigkeit als ehrenamtliche Einzelperson und über Besonderheiten in der Kommunikation mit älteren und eingeschränkten Menschen.

Wichtig beim ehrenamtlichen Einsatz sei immer, so beide Referentinnen, die aktivierende Beteiligung der Betroffenen, d.h. statt das Einkaufen alleine zu übernehmen, lieber gemeinsam gehen und den Betroffenen so noch einbeziehen.

„Abgrenzung und Achtsamkeit sei für ehrenamtlich tätige Einzelpersonen ganz besonders wichtig,“ so Madlen Hardke von der Fachstelle für pflegende Angehörige, „denn helfen ist gut, aber nur wer auf sich achtet, kann auch andere bestmöglich unterstützen.“ „Ehrenamtlich tätige Einzelpersonen sollten ebenfalls gute Kenntnisse über die Beratungsstellen vor Ort haben,“ ergänzt Anke Wolf vom Pflegestützpunkt, „zu wissen, an wen man sich vor Ort bei Fragen wenden kann, ist eine große Hilfe.“

Die wichtigsten Beratungsstellen für alle Fragen rund ums Älterwerden im Landkreis Dachau sind:

„Die Entlastung von pflegenden Angehörigen ist wichtiger Bestandteil der Empfehlungen im Seniorenpolitischen Gesamtkonzept des Landkreises, “ so Stefanie Otterbein von der Fachstelle Demografie Managen.  „Wir freuen uns daher sehr, schon heute bekannt geben zu dürfen, dass wir die Basis-Schulung für ehrenamtlich tätige Einzelpersonen im nächsten Jahr wieder anbieten werden.“