Erste digitale Fahrgastanzeigen am Dachauer Busbahnhof

18. Juli 2023: Startschuss für DFI-Anzeiger im Landkreis Dachau. Der Busbahnhof am Dachauer Bahnhof ist Pilotstandort für die Dynamische Fahrgastinformation (DFI). Drei Anzeiger an den Bussteigen sind bereits installiert und in Betrieb. Eine große Anzeigentafel, die zentral am Bahnhofsvorplatz angebracht wird, folgt in den kommenden Wochen.

Ein gemeinschaftliches Projekt der Stadt Dachau, den Stadtwerken Dachau, dem Landratsamt Dachau und dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Oberbürgermeister Florian Hartmann, Robert Haimerl, Werkleiter der Stadtwerke Dachau und Landrat Stefan Löwl nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild von den Neuinstallationen zu machen. „Jeder will schließlich wissen, wann der nächste Bus kommt und wie es im Falle von Verspätungen weitergeht.“ fasst Florian Hartmann den großen Vorteil der DFI-Anzeiger zusammen.

DFI bezeichnet die elektronische Übermittlung von Plan- und Echtzeitdaten im öffentlichen Nahverkehr. Dazu gehören nicht nur Informationen zur Abfahrt der Linien, sondern auch Auskünfte zu Verzögerungen und Störungen im öffentlichen Verkehrsnetz. Durch DFI-Anzeiger vor Ort sind die Fahrgäste stets aktuell informiert und können ihre Reise mit dem öffentlichen Nahverkehr besser organisieren. Ein kurzer Blick auf den Anzeiger signalisiert, ob und wann der Anschluss erreicht werden kann. „Nur, wenn Fahrgäste sich auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen können und Informationen unkompliziert verfügbar sind, steigen sie dauerhaft auf den öffentlichen Nahverkehr um", so Ines Stock, Projektleiterin DFI bei der MVV GmbH. Mittels akustischer und visueller Wiedergabe der Auskünfte wird zudem die Barrierefreiheit der Haltestellen sichergestellt.

Das Gesamtprojekt im MVV-Verbundraum umfasst ca. 12,5 Millionen Euro und wird zu 80 Prozent durch Förderung des Freistaates Bayern finanziert. Der Landkreis beteiligt sich an der Finanzierung des Pilotprojekts. Bis 2025 werden weitere DFI-Anzeiger in der Großen Kreisstadt Dachau und den Gemeinden des Landkreis Dachau errichtet.

Das Landratsamt Dachau übernimmt bei diesem Projekt die Vermittlung zwischen den Gemeinden und der federführenden MVV-Projektleitung. Den Gemeinden wird empfohlen, wo Anzeiger sinnvoll und welche technischen Voraussetzungen erforderlich sind. Die Gemeinden entscheiden eigenständig, ob die Anzeiger aus dem Rahmenvertrag abgerufen werden und finanzieren diese anteilig.

„Als Teil der Metropolregion München ist der Bahnhof Dachau nicht nur für unsere Landkreisbewohnerinnen und -bewohner ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Dank der DFI- Anzeigen erreichen nun alle schneller und geordneter ihre Verbindung. In jedem großen Projekt bedarf es viel Zusammenarbeit und Koordination. Ich bedanke mich deshalb bei den Beschäftigten der Stadt und den Stadtwerken Dachau, dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) sowie bei uns im Landratsamt Dachau; hier wurde ein absoluter Mehrwert für den ÖPNV geschaffen.“ sagte Landrat Stefan Löwl mit Blick auf die neuen Anzeiger. Er schaute sich die Installation am Freitag, den 14. Juli 2023 gemeinsam mit Oberbürgermeister Florian Hartmann, Robert Haimerl, Werkleiter der Stadtwerke und Ferdinand Wagner, Projektteam DFI MVV vor Ort an.