Erweiterung der Asyl-Unterkunft in Markt Indersdorf

09. November 2023: Um die weiterhin steigende Zahl an Flüchtlingen im Landkreis Dachau unterzubringen, errichtet das Landratsamt Dachau weitere Flüchtlings- und Asylunterkünfte an verschiedenen Standorten im Landkreis. Nun haben auch die Bauarbeiten für die geplante Erweiterung der Unterkunft in Markt Indersdorf begonnen. Bis zum Jahresende werden dort weitere 100 Betten errichtet.

Am Rande des Gewerbegebiets in Markt Indersdorf steht bereits eine Asylunterkunft, welche aktuell mit knapp 50 Personen belegt ist. In unmittelbarer Nachbarschaft werden hier nun zwei doppelstöckige Containeranlage ergänzt. So entsteht dort ein Unterkunftskomplex mit einer Gesamtkapazität von 150 Betten. Zum Jahresende sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die Container können je nach Ankunftsgeschehen belegt werden. Betreiber wird – wie bei allen Asylunterkünften im Landkreis Dachau – das Landratsamt als staatliche Unterbehörde sein.

Das Landratsamt Dachau plant, bis zum Jahreswechsel insgesamt 600 zusätzliche Betten zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchende zu schaffen, um die seit über einem Jahr nun regelmäßig zugewiesenen ca. 100 Flüchtlinge bzw. Asylsuchende pro Monat unterzubringen. Auch für 2024 werden weitere Unterkünfte sowie Anmietungen von Bestandsobjekten geplant, da die Zuweisungszahlen in den kommenden Wochen sogar noch steigen könnten und die beschlossenen Maßnahmen zur Migrationssteuerung noch nicht umgesetzt wurden bzw. bisher keine Wirkung beim Zugangsgeschehen zeigen.

Aktuell befinden sich 1.733 Asylsuchende und Flüchtlinge in den vom Landratsamt Dachau im Auftrag des Freistaats Bayern betriebenen Unterkünften, davon leben knapp 200 Menschen in den beiden Notunterkünften in Hebertshausen und Dachau.

In diesem Jahr wurden bereits an verschiedenen Standorten neue Unterkünfte realisiert. So wurden weitere Container in Schönbrunn errichtet, das ehemalige Seniorenheim Esterhofen in Vierkirchen renoviert und mehrere Häuser und Wohnungen angemietet. Neben der Erweiterung in Markt Indersdorf entsteht aktuell auch eine Unterkunft mit 200 Plätzen in Dachau. Das in Markt Indersdorf errichtete Zelt bietet Platz für bis zu 100 Menschen. Die Belegung ist jedoch nur als Notfalloption geplant, falls aus organisatorischen Gründen keine anderweitige Belegung erfolgen kann.

Abhängig von der weiteren Entwicklung und dem Zugangsgeschehen sowie der Realisierung der geplanten Unterkunftsprojekte soll die Nutzung der Notunterkünfte sukzessive zurückgefahren werden; vorrangig natürlich die Turnhalle in der Steinstraße in Dachau. Ein konkreter Termin, wann dort wieder eine sportliche Nutzung möglich sein wird, kann aktuell nicht genannt werden.