Existenzgründerseminar „Gründen im Voll- und Nebenerwerb“

13. Juni 2022: Um den Start in die eigene Existenz zu erleichtern, veranstaltet der Landkreis Dachau am Freitag, den 25. Juni 2022, ein Seminar für Jungunternehmer:innen und Existenzgründer:innen. Ziel ist, die Interessierten so vorzubereiten, um am Markt bestehen zu können.

Das Seminar findet im Landratsamt Dachau im Großen Sitzungssaal von 8:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 100,- €.

Folgende Themenbereiche werden angesprochen:

• Kleiner Gründertest: wie weit bin ich?
  • Unternehmensgründung „step-by-step“
  • Rechtsformwahl/ Steuern/ soziale Absicherung/ Versicherung
  • Markt- und Standortanalyse
  • Der Businessplan als Planungs- und Erfolgsinstrument
  • Gründungsfinanzierung und –förderung
  • Sonderformen der Gründung (Franchise, Unternehmensnachfolge, etc.)

Der langjährige Fachexperte für Existenzgründung, Herr Harald Hof, gibt Entscheidungshilfen in Form von Sachinformationen und Fallbeispielen. Die Teilnehmer:innen können die Chancen und Risiken der Selbstständigkeit besser einschätzen und Fehler bei der Firmengründung vermeiden.
Das Seminar ist geeignet für alle an der Selbstständigkeit Interessierten im Voll- und Nebenerwerb, egal ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder freiberuflich.

Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises: Tel. (08131) 74-1930 oder E-Mail: wirtschaft@dachauer-land.com.