Experiment geglückt! Erster digitaler Bürgerdialog erfolgreich

29. Oktober 2020: Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation hat Landrat Löwl am 28. Oktober 2020 zum ersten digitalen Bürgerdialog zum Thema „Ladesäuleninfrastrukturkonzept als Grundlage für den Ausbau der Elektromobilität im Landkreis Dachau“ eingeladen.

Die Projektleiter der beiden beauftragten Fachbüros Dr. Marcus Gerstenberger (gevas humberg & partner) sowie Prof. Dr. Klaus Bogenberger (bogenberger beratung und planung) stellten die Ergebnisse des Konzeptes vor.

Wie will sich der Landkreis hinsichtlich Elektromobilität im öffentlichen Bereich entwickeln? Wie viele Ladestationen werden benötigt? Wo werden sie entstehen und bis wann? Wer sind die Akteure bei der Realisierung?
Über diese und weitere Fragen wurde bei der digitalen Bürgerdialog-Veranstaltung von den knapp 50 Konferenzteilnehmern fachlich fundiert und sehr diszipliniert diskutiert. Es gab auch einen intensiven Dialog, sowohl über den Chat aber auch im direkten Gespräch.

Die Präsentation wurde zur Nachlese für alle Bürgerinnen und Bürger die nicht an der Videokonferenz teilnehmen konnten unter www.buergerdialog-dachau.de veröffentlicht.

„Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren durchwegs sehr positiv, sowohl inhaltlich als auch zum Format. Auch in diesem Format kam es zum tatsächlichen Dialog zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Experten und mir,“ fasste Landrat Löwl am Ende der Veranstaltung zusammen.  „Das war der Erste, aber sicher nicht der letzte digitale Bürgerdialog.“