Gelungene Informationsveranstaltung "Versicherungsschutz im Ehrenamt"

15. April 2024: Am Donnerstag, den 11. April 2024, organisierte die Stabstelle EBI (Ehrenamt, Integration und Bildung) eine Veranstaltung zum Thema "Versicherungsschutz im Ehrenamt". Verantwortliche des Vereinslebens und weiterer Organisationen des Bürgerschaftlichen Engagements wurden umfangreich über die Haftungsrisiken im Ehrenamt informiert und erhielten einen umfassenden Überblick über verschiedene Versicherungsmöglichkeiten in Kommunen, Vereinen, ehrenamtlichen Organisationen und andere Trägern.

60 Personen aus dem Landkreis nahmen an der gut zweistündigen Veranstaltung im Landratsamt Dachau teil und wurden über Haftung im Ehrenamt, Haftpflichtversicherungsschutz, gesetzlichen und ergänzenden Unfallversicherungsschutz sowie die Bayerische Ehrenamtsversicherung aufgeklärt. Unter ihnen Vereinsvorsitzende verschiedener Bereiche wie Freizeitgestaltung, Brauchtum, Sport, Musik und Inklusion, sowie Vertreter von Nachbarschaftshilfen, Selbsthilfegruppen, der Feuerwehr, Schulweghelfer, Helferkreise, Förderverein Grundschule und der Verkehrswacht.

Die Veranstaltung bot nicht nur viele hilfreiche Informationen, sondern ermöglichte es auch den Teilnehmern, ihre Fragen zu klären, sich auszutauschen und einen tieferen Einblick in die Thematik zu erhalten. Martina Tschirge, Leiterin der Stabstelle EBI ist erfreut: „Wir haben viele positive Rückmeldungen seitens der Teilnehmer erhalten, darunter die Anerkennung der Qualität der Veranstaltung sowie den Dank für die gebotenen Erkenntnisse. Das Ziele der EBI bleibt es weiterhin wichtige Themen wie den Versicherungsschutz im Ehrenamt aufzugreifen. So stärken wir das Bewusstsein in der Gemeinschaft und stellen sicher, dass freiwilliges Engagement optimal unterstützt wird.“

Interessierte Personen können sich jederzeit unter in der Fachstelle oder unter https://www.landratsamt-dachau.de/soziales-aelter-werden-ehrenamt/ehrenamt/ rund um das Thema Ehrenamt informieren.