Großveranstaltung auf der Ludwig-Thoma-Wiese am Samstag

12. Januar 2024: Unter dem Motto „Ohne uns kein Essen“ plant der Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“ (LSV) gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband am Samstag, den 13.01.2024 eine Großveranstaltung mit Kundgebung um ca. 11:30 Uhr auf der Ludwig-Thoma-Wiese in Dachau. Derzeit werden ca. 400 Traktoren und ca. 500 Teilnehmende erwartet, so dass besonders am Vormittag mit Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Stadtgebiet von Dachau zu rechnen ist. Es ist auch mit Verspätungen und einzelnen Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr auszugehen. Neben der Thoma-Wiese werden auch Parkfläche auf dem MD-Gelände genutzt, so dass es in diesem Bereich bis in den Nachmittag hinein zu Behinderungen kommen kann.

Bereits am frühen Vormittag treffen sich verschiedene Protestzüge mit Traktoren, um gemeinsam zur Veranstaltung nach Dachau zu fahren. Eine Gruppe trifft sich am Eisolzrieder See nähe GADA/Bergkirchen. Ab 10:00 Uhr startet der Konvoi über Feldgeding - Mitterndorf nach Dachau. Auch aus dem Raum Reichertshofen (Landkreis Pfaffenhofen) sowie Fahrenshausen (Landkreis Freising) sind Protestzüge mit dem Ziel Dachau angekündigt. Die Protestzüge werden durch Polizeikräfte begleitet und es wird auf der Strecke zu temporären Sperrungen kommen.

Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr geplante, so dass danach erneut mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und -beeinträchtigungen zu rechnen ist.

Vor dem Hintergrund dieser Großveranstaltung und den zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen erlässt das Landratsamt Dachau noch heute eine Allgemeinverfügung, wodurch Blockaden oder andere Maßnahmen (z.B. langsames Fahren trotz normaler Verkehrslage) außerhalb des angemeldeten Demonstrationsgeschehens verboten werden. Dies betrifft besonders die Hauptverkehrsstraßen und Kreuzungen abseits der Bereiche im unmittelbaren Umfeld um die Ludwig-Thoma-Wiese und das MD-Gelände.