Heizen mit Holz

25. Oktober 2017: Richtig verwendet, ist Holz ein umweltgerechter Brennstoff. Mit gut aufbereitetem Holz aus der Region, einer modernen Feuerstätte und einer sachgerechten Handhabung können Sie dazu beitragen, dass Ihr Ofen für behagliche Wärme sorgt und die Umwelt nicht allzu sehr belastet. Die Umwelt und Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken!

Denn mit Holz wird leider nicht immer richtig geheizt. Macht man es falsch, kann der Schadstoffausstoß um das Hundertfache ansteigen. Behandeltes Holz, Papier, Karton oder sogar Abfälle haben im Holzofen nichts zu suchen! Aber auch falsch gelagertes und zu feuchtes Holz verursacht Abgaswerte mit hohem Schadstoff- und Feinstaubgehalt. Die Asche muss staubdicht verpackt über die Restmülltonne entsorgt werden.

Die Broschüre „Heizen mit Holz“ des Umweltbundesamtes informiert über das richtige Heizen mit Holz. Die Broschüre ist kostenlos bei der Abfallberatung Tel. 08131/74-1469 erhältlich.