IMA - Integration mit Augenmaß feiert Jubiläum

20. Oktober 2021: Seit fünf Jahren arbeitet die IMA im Landkreis Dachau und hat in dieser Zeit in unzähligen Aktionen Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammengebracht. Mit Leidenschaft, Engagement und Geduld und immer wieder Humor und Freude an der Sache wurden viele Projekte realisiert. Ein Teil der Arbeit wird zum Jubiläum präsentiert.

Von Ende Oktober bis Mitte November werden unter anderem genähte bayrische Trachten, Schmuck oder Mosaike ausgestellt. Auftakt ist die Vernissage am Dienstag, den 26.10.2021 um 18:00 im Foyer das Landratsamt Dachau.

Im Landratsamt Dachau werden vom 25.10.2021 bis 05.11.2021 Exponate wie eine selbst gebastelte Weihnachtkrippe, liebevoll hergestellte Upcyclingprodukte wie Taschen oder Kugelschreiber aus Altpapier, ein Solarkoffer der Stromerzeugung möglich macht, Spiele die das Lernen erleichtern und Bücher, die kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten darstellen, gezeigt.

„Afrika meets Bayern – Interkulturelle Trachten“ werden vom 02.11. bis 12.11.2021 in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau in der Augsburger Str. 33-35 ausgestellt. Im gleichen Zeitraum wird im Bürgertreff-Ost eV, am Ernst-Reuter Platz 1A, eine Bilderausstellung unter dem Motto „Deutschland meine neue Heimat!?“ gezeigt.

Bereits eingeweiht ist die Dauerausstellung am Helios Amper Klinikum. Hier schmücken seit September 60 Mosaike das Rondell vor dem -Klinikum: Ob Feuerwehr, Grüne Damen und Herren oder Schützenverein – jedes der liebevoll gestalteten Mosaike zeigt ein anderes und immer besonderes Ehrenamt.

In ganz Dachau beteiligen sich bis Mitte November Unternehmen, kommunale Einrichtungen und Vereine an der Ausstellung der Vielseitigen Arbeit der IMA.

Die Projektleitern Martina Tschirge im Landratsamt Dachau ist glücklich: „Es ist beachtlich, was die vielen ehrenamtlichen Helfer in den letzten fünf Jahren erreicht haben. Von Kinderbüchlein, Schulweghelfern, erste Hilfe Kursen und Spendenaktionen hat die IMA maßgeblich zu der Integration ausländischer Mitbürger:innen beigetragen. Nahezu täglich erfahre ich den Erfolg des Konzepts. Mit unseren Ausstellungen zum Jubiläum zweigen wir unsere Arbeit nun allen Bürger:innen, denn auf die Arbeit können wir wirklich stolz sein.“