Integrationspreis 2023 des Asyl- und Integrationsbeirats im Landkreis Dachau – jetzt bewerben

29. Juni 2023: Schulklassen, die in Projekten das Thema Integration behandeln und daraus Angebote entwickeln, ehrenamtliche Kurse zum Deutschlernen, Vereine die Begegnung durch Sport ermöglichen. Projekte rund um das Thema sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Um das breitgefächerte Engagement zu würdigen, vergibt der Asyl- und Integrationsbeirat im Landkreis Dachau in 2023 wieder den Integrationspreis.

Der Asyl- und Integrationsbeirat des Landkreises Dachau ruft Projekte und Initiativen herzlich auf, sich für den Integrationspreis 2023 zu bewerben: von einzelnem Engagement über gemeinsames kreatives Arbeiten von Vereinen, Initiativen, Organisationen und Unternehmen bis zum geselligen Zusammensein: die Unterstützung von gesellschaftlicher Teilhabe beginnt schon im Kleinen und ist trotzdem ein großer Beitrag für die Gesellschaft.

Die Auszeichnung würdigt innovative Ansätze und bewährte Praktiken, die das Miteinander verschiedener Kulturen und Nationalitäten nachhaltig fördern. Der Asyl- und Integrationsbeirat des Landkreises Dachau bittet alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, ihre erfolgreichen Initiativen im Bewerbungsverfahren einzureichen. Im Anschluss treffen die Mitglieder der Asyl- und Integrationsbeirats die Entscheidung über den Preisträger. Die Gewinner des Integrationspreises erhalten neben dem Preisgeld in Höhe von 500€ auch eine Plattform zur Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung. Damit möchte der Asyl- und Integrationsbeirat dazu beitragen, die Sichtbarkeit erfolgreicher Integrationsinitiativen im Landkreis Dachau zu erhöhen.

Bewerbungen können im Zeitraum vom 03.07.2023 bis zum 31.07.2023 beim Asyl- und Integrationsbeirat online eingereicht werden. Unter der Adresse www.landratsamt-dachau.de/integrationsbeirat sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst und das Bewerbungsformular abrufbar.