Interessanter Nachmittag im Abfallheizkraftwerk

12. Oktober 2023: Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten am Dienstag, den 10.10.2023 das Abfallheizkraftwerk Geiselbullach besichtigen.

Uli Riegel, Projektingenieur des GfA (Gemeinsames Kommunalunternehmen für Abfallwirtschaft der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck) und Geschäftsführer der Fernwärme GmbH führte durch die Anlage und beantwortete dabei die vielen Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Nach einer theoretischen Einweisung in den Betriebsablauf des Abfallheizkraftwerkes folgte ein Rundgang durch das Werk: Von der Waage über den Müllbunker, der Müllverbrennung bis zur Rauchgasreinigung konnte man sich ein Bild vor Ort machen. Die bei der Verbrennung entstehende Energie wird für die Erzeugung von Strom und Fernwärme genutzt. Die Aktion war ein voller Erfolg, die Teilnehmer waren begeistert von den Einblicken, die Sie erhielten.