Interkulturelle Kompetenzen: Projekttag der Bereitschaftspolizei mit Expert:innen aus dem Landkreis

10. Februar 2023: Beim bereits 65. Ausbildungsseminar der Bereitschaftspolizei standen Ende Januar 2023 „Interkulturelle Kompetenzen“ im Fokus. Die angehenden, rund 150 Polizist:innen, erhielten damit die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft zu verbessern. Gerade für die Polizei spielt diese Kompetenz in der zunehmend vielfältigen Gesellschaft eine zentrale Rolle. Unter dem Leitgedanken „Austausch statt Monolog“ stand der direkte Austausch mit den angehenden Beamt:innen, den Schnittstellen im Landkreis und Menschen mit Migrationshintergrund im Vordergrund. Ziel war es eine Atmosphäre des Verständnisses und der Empathie zu schaffen.

Ziel des Teams, bestehend aus Expert:innen des Landratsamts Dachau, der Caritas Dachau, dem Helferkreissprecher, der Berufsschule Dachau und Kulturdolmetschern, war es, den Teilnehmer:innen einen umfassenden Input zu geben. An vier Stationen wurden spezifische Schwerpunkte detailliert behandelt: Integration im Landkreis Dachau, das Asylverfahren sowie ehrenamtliche Initiativen und Projekte. Dabei wurden auch zur Verfügung stehende Ressourcen und Kontaktmöglichkeiten im Zusammenhang mit Integration vermittelt. Durch interkulturelle Übungen wurde den Teilnehmer:innen die Möglichkeit geboten, andere Perspektiven zu erleben. Unterschiedliche sportliche Aktivitäten mit den Berufsintegrationsklassen der Berufsschule Dachau bauten Barrieren ab und ließen Kontakte knüpfen.

Das Feedback der Beamt:innen in Ausbildung (BIAs) und der verantwortlichen Lehrkräfte der Polizei war einstimmig positiv, alle zeigten sich begeistert vom Projekttag, „ein informativer, kurzweiliger und interessanter Tag“. Auch die Referent:innen waren von der aktiven Teilnahme der jungen angehenden Polizist:innen beeindruckt und beschrieben sie als sehr reflektiert und motiviert, was ihnen große Zuversicht für zukünftige Projekte vermittelt.

Aferdita Pfeifer, Bildungsmanagerin im Landratsamt Dachau, äußerte sich erfreut über die Anfrage der Bereitschaftspolizei, diesen Projekttag gemeinsam zu gestalten: "Wir konnten damit den Kontakt zur Polizei intensivieren und den Grundstein für künftige gemeinsame Projekte legen.“