Internationale Wochen gegen Rassismus

12. März 2021: Der Landkreis Dachau lädt zur öffentlichen Vorführung des Dokumentarfilms "Wir sind jetzt hier" ein

Der Landkreis Dachau lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Vorführung des Dokumentarfilms "Wir sind jetzt hier. Geschichten über das Ankommen“ (46', 2020) ein. Im Anschluss sind ca. 45-60 Minuten Zeit für ein Gespräch mit dem Filmteam, Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck, sowie einem der Protagonisten des Films.

Online Filmvorführung & Gespräch am 22.03.21 um 18 Uhr

Zoom-Link für die Filmvorführung
Trailer für einen Eindruck vorab

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt und wird von den Integrationsbeauftragten der Landkreise Dachau, Freising und Ebersberg organisiert. Die Teilnahme ist frei und ohne Anmeldung.

*** Mehr zum Film ***

Seit 2015 waren sie oft die Angstgegner von Integrationsskeptiker*innen: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland flohen. Sie wurden zur Projektionsfläche für Zweifel und Sorgen genauso wie für plumpen Rassismus. Zugleich wurde viel häufiger über sie gesprochen als mit ihnen – und da setzt dieser Film an. Sieben junge Männer erzählen in die Kamera vom Ankommen in Deutschland – von heiteren und beglückenden Momenten und von Momenten tiefster Verzweiflung, von ihren Ängsten und wie sie mit ihnen umgegangen sind, von Rassismus und von der Liebe. Ihre Geschichten lassen Sie teilhaben an den emotionalen Turbulenzen, die eine Flucht fast immer nach sich zieht, und sie erzählen viel darüber, was es auch in den nächsten Jahren noch braucht, damit Integration gelingt.

Der Film entstand mithilfe der Friedrich-Ebert-Stiftung. Produziert haben ihn Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck, deren letzter Film „True Warriors“ aus Kabul rund 200 Mal in Kinos und Schulen gezeigt wurde.