Jetzt voranmelden: Tag der Bildung im Landkreis Dachau am 03. Oktober 2023, Inspiration Zukunft – Bildung für Nachhaltige Entwicklung

25. Juli 2023: Am 03. Oktober erwartet den Landkreis Dachau ein einzigartiges Bildungsevent. Das Kommunalem Bildungsmanagement greift mit dem „Tag der Bildung“ in diesem Jahr das Thema „Nachhaltigkeit“ auf. Von 10:00 bis 15:00 Uhr finden in der Realschule Dachau zahlreiche Bildungsangebote rund um das Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)" statt. Darunter befinden sich Informationsstände und verschiedene Angebote diverser Bildungsträger. Zusätzlich sind Aktionen wie ein Gesundheitslauf und ein Inklusions-Parkour geplant.

Kern des Bildungsevents sind insgesamt sieben Workshops zu verschiedenen Themen. Sie alle eint der Fokus auf „Nachhaltige Entwicklung“. Einige sind speziell auf Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und pädagogisches Personal zugeschnitten und befassen sich mit Themen wie Inklusion, Vielfalt, Schule im Aufbruch und Zukunftsberufe. Andere richten sich an alle Landkreisbürgerinnen und –bürger und drehen sich um Themen wie Lebensmittelwertschätzung, Energie und Künstliche Intelligenz.

Ein offizielles Programm mit allen Details zu den Infoständen, Aktionen und Workshops folgt in den kommenden Wochen. Der "Tag der Bildung" ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Das Kommunale Bildungsmanagement bietet allerdings jetzt schon die Möglichkeit zur Voranmeldung unter unter https://www.landratsamt-dachau.de/bildungstag. an. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze für die Workshops sind limitiert. Personen, die sich jetzt schon registrieren, erhalten das vollständige Programm bereits einen Tag vor der Veröffentlichung und können sich gleich anmelden.