Jetzt auch Spanisch - Josef-Effner-Gymnasium Dachau bekommt zusätzliche Fremdsprache

21. Januar 2022: Zum kommenden Schuljahr 2022/23 bekommen Schülerinnen und Schüler des Josef-Effner-Gymnasiums die Möglichkeit ihre sprachliche Ausbildung zu erweitern. Das bayerische Kultusministerium gab die Freigabe für Spanisch als 3. Fremdsprache, die in der 8. Jahrgangsstufe beginnt.

Damit gibt es im Sprachlichen Gymnasium folgende Fremdsprachenfolgen am Effner:

  • Englisch (Jg.5) – Latein (Jg. 6) – Französisch oder Spanisch (Jg. 8)
  • Englisch (Jg.5) – Französisch (Jg. 6) –Spanisch (Jg. 8)

Im Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium wählen die Schülerinnen und Schüler in der 8. Jahrgangsstufe verstärkten Unterricht in den Fächern Chemie und Physik.

Schulleiter Peter Mareis freut sich für die Schulgemeinschaft: „Mit dem Beschluss können wir endlich unser sprachliches Angebot am Effner erweitern. Wir starten immer Englisch und unterrichten dann wahlweise Französisch oder Latein bzw. im Sprachlichen Gymnasium Französisch und Latein. Sprachbegeisterte Schüler:innen können nun mit Spanisch eine weitere moderne Fremdsprache lernen. Natürlich machen wir uns auch gleich auf die Suche nach einer Partnerschule in Spanien.“

Auch Landrat Stefan Löwl freut sich über die gute Nachricht: „Sprachen sind die Schlüssel, der die Welt eröffnet, Spanisch ist eine Sprache, die fast die gesamte Erde umfasst! Sie wird in über 25 Ländern weltweit gesprochen. Ich freue mich, dass wir an einer unsere Schulen nun auch den Zugang zu neuen Kulturen und Einblicke in die weltweite Vielfalt eröffnen können.“