Joseph-Effner-Gymnasium: Optimierter Lehrer- und Verwaltungstrakt bezogen

14. September 2023: Pünktlich zum Schulstart ist sie fertig; und damit drei Monate schneller als geplant. Die Erweiterung und Optimierung des Lehrer- und Verwaltungstraktes am Joseph-Effner-Gymnasiums (JEG) in Dachau ist bezogen. Landrat Stefan Löwl besuchte am Montag, den 11.09.2023, den neuen Anbau.

Bereits im Jahr 2017 hatte der Schul- und Kreisausschuss die Kreisbauverwaltung beauftragt, den fehlenden Raumbedarf der Bestandgymnasien zu ermitteln. 2019 wurde mit Abschluss der Machbarkeitsstudie der Entwurf für eine Optimierung und Erweiterung des Lehrer- und Verwaltungsbereichs am JEG gestartet, über den im September 2020 positiv abgestimmt wurde. Das Ziel: Vergrößerte Bereiche für die Verwaltung inklusive der Erweiterten Schulleitung und des Personals. Alles bei laufenden Betrieb. Dabei wurde auch ein Arbeitsplatz für jede der 130 Lehrkräfte eingeplant.

Bei den durchgeführten Arbeiten wurde das Lehrerzimmer um 170 m² vergrößert. Zusätzlich gibt es hier auch einen Stillarbeitsraum sowie eine Telefonkabine, um z.B. ungestört Elterngespräche zu führen. Vergrößert wurde auch der Platz für die Erweiterte Schulleitung und die IT-Betreuung. Im Rahmen der Umnutzung erhält nun auch die Oberstufe einen eigenen Aufenthaltsraum.

Landrat Stefan Löwl ist vom Ergebnis beeindruckt. „Neben der frühzeitigen Fertigstellung freut mich natürlich auch die Einhaltung des beschlossenen Kostenrahmens. Ich bin sicher, dass wir hier einen spürbaren Mehrwert für die ganze Schulfamilie, aber besonders für die Lehrerinnen und Lehrer schaffen konnten. Ein weiteres positives Beispiel der immer konstruktiven und unterstützenden Zusammenarbeit hier im Bildungslandkreis Dachau.“

Peter Mareis, Schulleiter des Joseph-Effner-Gymnasiums schließt sich an: „Mit den Umbaumaßnahmen hat nun jede Lehrerin und jeder Lehrer einen eigenen Platz. Das ist nicht selbstverständlich und umso mehr freue ich mich darüber. Genauso freue ich mich für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, dass sie nun auch einen Aufenthaltsraum haben. Herzlichen Dank an die Hochbauverwaltung im Landratsamt Dachau und die ganze Schulfamilie. Ohne diese herausragende Unterstützung wären wir lange nicht so weit. So haben unsere Hausmeister mal wieder die Schulferien durchgearbeitet und uns so einen idealen Start ins neue Schuljahr ermöglicht.“