„Kinderschutz geht uns alle an!“ Das Amt für Kinder, Jugend und Familie informiert Freiwillige Feuerwehren im Landkreis Dachau

07. März 2024: „Kinder und Jugendliche vor jeglicher Form der Gewalt zu schützen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und gehört in den Verantwortungsbereich aller Institutionen und Vereinen“ erklärt Isabella Brähler, Sachgebietsleiterin des Allgemeinen Sozialen Dienst für Kinder, Jugendliche und Familien des Landratsamtes Dachau.

Bei der Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Dachau am Mittwoch, den 6. März 2024 gab sie ihr Wissen rund um den Kinderschutz an die gut 50 Teilnehmenden weiter. Sie alle sind im Landkreis für die Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehren zuständig.

Im Dachauer Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) kümmern sich 25 Beschäftigte darum, dass das Aufwachsen von Kindern frei von Gewalt gelingt. Kinderschutz ist hier der wichtigste Auftrag. Aus diesem Grund bietet der ASD Infoveranstaltungen, wie Kinderschutz gesetzlich umgesetzt werden muss und welcher Beitrag geleistet werden kann. Denn, wie viele andere Institutionen und Einrichtungen haben auch Vereine und Verbände, die Angebote für Kinder durchführen, Aufgaben im Kinderschutz nach § 72a SGB VIII zu erfüllen. Diese gehen über die regelmäßige Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses hinaus. Immer wieder nehmen Vereine und andere Institutionen das Angebot  zur Schulung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie in Anspruch. So erlangen sie Sicherheit darüber, wovor Kinder in besonders geschützt werden müssen, welchen Beitrag der Verein leisten kann und wie im Krisenfall reagiert werden sollte.

Isabella Brähler erklärt: „Meine Erfahrung zeigt, dass bei dem Wort „Kindeswohlgefährdung” regelmäßig zusammenzuckt wird. Menschen haben Bilder im Kopf, die uns in unserem Handeln unsicher werden lassen. Es ist aber besonders wichtig, sich mit dem Thema auseinander zu setzen um, Sicherheit in Wahrnehmen, Einschätzen, Urteilen und Handeln zu erhöhen.“

Stephanie Nieder, Kreisbrandmeisterin und Organisatorin der Frühjahrsdienstversammlung der Jugendwarte ergänzt. "Kinderschutz geht uns alle an. Damit wir stets auf dem neuesten Stand der Dinge sind, ist es enorm wichtig sich regelmäßig zu informieren. Wir freuen uns daher sehr, dass wir über das Jugendamt Dachau die Möglichkeit für eine Schulung erhalten haben und offene Fragen klären konnten"

Für Isabella Brähler eine „win-win“-Situation: „Eine Schulung zum präventiven Kinderschutz ist Aufgabenspektrum des Jugendamts. Wir freuen uns, wenn wir mit den unterschiedlichsten Institutionen in Kontakt treten können. Hier geht es nicht nur um die Wissensvermittlung, sondern auch darum sich regelmäßig zwischen Behörde und aktiven Vereinsleben auszutauschen.“