Karlsfelder See: Schilder weisen auf Sitzgelegenheiten für mobilitätseingeschränkte Personen hin

23. Juni 2023: Vor allem in den warmen Monaten zieht es Jung und Alt nach draußen – da sind die Badeseen im Landkreis ein ideales Ziel, um sich zu Erholen und Abzukühlen. Besonders am Nachmittag und an den Wochenenden ist es auf den Liegewiesen und Wegen sehr voll. Dem Kreisbeauftragten für Menschen mit Behinderung im Landkreis Dachau Hartmut Baumgärtner ist dabei etwas aufgefallen:

„Auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist eine Erfrischung am See eine tolle Sache. Menschen mit Behinderung nutzen dabei ebenso wie Seniorinnen und Senioren sehr gern die Einstiegshilfe am Südufer des Karlsfelder See. Die Bänke am Wegesrand werden jedoch oft von Schwimmern oder sonstigen Besuchern blockiert,“ hat er ebenso wie die Karlsfelder Seniorenvertretung festgestellt.

„Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man schwächeren, älteren oder gar behinderten Menschen Platz schafft und eine Sitzgelegenheit anbietet.“ meint Landrat Stefan Löwl. „Leider ist dies heute oft nicht mehr der Fall.“ Um alle Gäste am Karlsfelder See nun auf die besondere Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen, wurde nun kurzfristig ein Vorschlag von Hartmut Baumgärtner umgesetzt: Baumgärtner hat in seiner Rolle Kreisbeauftragten für Menschen mit Behinderung angeregt, dass insgesamt fünf Bänke am Karlsfelder See mit Hinweisschildern ausgestattet werden, welche darauf hinweisen, dass mobilitätseingeschränkte Personen hier Vorrang haben. „Mit den Schildern wollen wir sensibilisieren und hoffen auf mehr Verständnis der Badegäste, die Bänke für Betroffene ggf. zu räumen," erläutert Landrat Stefan Löwl und Hartmut Baumgärtner bedankt sich beim Landkreis: „Ich freue mich, dass das Landratsamt Dachau hier so schnell den Verbesserungsvorschlag aufgenommen und sofort umgesetzt hat."