Katastrophenschutzübung am Samstag im Landkreis Dachau

15. April 2024: Am Samstag, den 20. April 2024 findet im Landkreis Dachau die groß angelegte Katastrophenschutzübung "KATER 2024" statt. An dieser Übung nehmen insgesamt 27 Feuerwehren sowie das Technische Hilfswerk (THW), das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die Wasserwacht teil. Auch die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) als Krisenstab nimmt an der Übung im Landratsamt teil.

Die Übung beginnt um 8:00 Uhr und wird bis etwa 17:00 Uhr dauern. Geübt wird in den Gemeinden Altomünster, Bergkirchen, Dachau, Hebertshausen und Karlsfeld im Bereich des Karlsfelder Sees. In den Gebieten kann es daher ganztägig zu Verkehrsbehinderungen durch die Einsatzkräfte kommen.

Die Katastrophenschutzübung bietet allen beteiligten Organisationen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft in verschiedenen Szenarien zu trainieren und zu optimieren. Das Landratsamt Dachau als Katastrophenschutzbehörde bittet daher allen Anwohnenden und Verkehrsteilnehmende um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit während der Übung.