Fahrplanwechsel im ÖPNV – Kein Fahrplanheft mehr für den Landkreis Dachau

15. Dezember 2023: In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach gedruckten Fahrplanheften für den Landkreis Dachau erheblich gesunken. Die Gründe dafür sind nachvollziehbar und auf verschiedene Faktoren zurückzuführen

In der Vergangenheit ist es regelmäßig unterjährig zu nötigen Fahrplananpassungen gekommen. Die im Dezember gedruckten Fahrpläne erwiesen sich daher oft bereits Ende des Monats als veraltet. Darüber hinaus ist die Druckversion im Laufe der Jahre zunehmend unübersichtlich geworden, denn die Anzahl der Linien ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger nutzt jedoch täglich jeweils nur eine kleine Auswahl dieser Linien.

Angesichts der steigenden Druckkosten, dem hohen Verwurf und der ohnehin angespannten Haushaltslage hat das Landratsamt Dachau entschieden, künftig auf die Veröffentlichung gedruckter Fahrplanhefte zu verzichten.

Alle relevanten Informationen sind jederzeit online über die elektronische Fahrplanauskunft des MVV oder in der MVV-App abrufbar. Für Bürgerinnen und Bürger, die den ÖPNV-Plan gerne physisch vorliegen haben möchten, empfiehlt das Landratsamt die Nutzung der Minifahrpläne. Bei Anpassungen vorhandener Linien und der Schaffung neuer Linien werden diese linienbezogen an die betroffenen Gemeinden versandt.

Die Minifahrpläne sind in diesen Fällen in den Rathäusern erhältlich und können kostenlos mitgenommen werden.