Landratsamt reagiert sofort: Kurzfristige Einschränkung bei der digitalen Erreichbarkeit

14. Dezember 2021: Die gestern, am 13.12.2021, bekannt gewordenen Log4j-Sicherheitslücke hat auch Auswirkungen im Landratsamt Dachau. Um die Sicherheitslücke in einem weltweit verbreiteten Software-Modul zu beheben, wurden die möglicherweise betroffene Systeme im Landratsamt Dachau gestern vorsorglich deaktiviert. Diese werden nun nach einer Einzelprüfung und ggf. Anpassung nach und nach wieder hochgefahren.

Betroffen sind digitale Anwendungen beim Bürgerservice. So waren die Seiten zur Online-Terminvergabe für die Impfangebote gestern nicht erreichbar, können seit heute Nacht aber wieder genutzt werden. Aktuell sind für die Bürger:innen vor allem noch die Online-Terminvereinbarungen für das Ausländeramt und die Zulassungsstelle offline. Hier warten wir auf ein Update des Herstellers. Alle anderen Dienste, die aktuell noch gesperrt sind, haben keine große Außenwirkung (z.B. die Wahlergebnisdarstellung, GIS online sowie die Zeiterfassungssoftware für die Mitarbeiter:innen im Homeoffice) und werden voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages wieder online gehen.

Die Sicherheitslücke wird bundesweit als besorgniserregend eingestuft. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BIS) hat die Warnstufen auf „rot“ gesetzt. „Unsere Reaktion auf die Warnmeldungen war schnell und konsequent und unsere Firewall sowie andere Sicherheitssysteme leisten gute Dienste,“ mein Thomas Rüby, Leiter der EDV und verantwortlicher IT-Sicherheitsbeauftragter im Landratsamt. Für die temporären Einschränkungen bei den einzelnen digitalen Angeboten bittet das Landratsamt um Verständnis.