Landkreis Dachau erhält Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ und „Digitale Bildungsregion“

23. Juni 2020: Landrat Stefan Löwl freut sich über die erfolgreiche Bewerbung des Landkreises. Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo informiert den Landkreis in einem Schreiben über die erfolgreiche Bewerbung für die Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ und „Digitale Bildungsregion“.

Diese beiden Auszeichnungen würdigen den hohen Standard der Bildungsarbeit aller Akteure im Landkreis Dachau, mit dem Ziel, jungen Menschen Bildungs- und Teilhabechancen bestmöglich zugänglich zu machen.

Die Auszeichnung wertschätzt die sichtbar gewordene Vielfalt der Bildungsangebote auf den unterschiedlichsten Ebenen. In einem aufwendigen Verfahren unter Einbindung aller Bildungsakteure im Landkreis hat das verantwortliche EBI-Team (EBI=Stabstelle Ehrenamt, Bildung und Integration) im Landratsamt Dachau die umfangreichen Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und im vergangenen November offiziell beim Kultusministerium eingereicht. Gemeinsam mit den verschiedenen Bildungsakteuren des Landkreises wurden bestehende Bildungsprozesse in den Fokus gerückt, Herausforderungen benannt und Empfehlungen für mögliche Lösungsansätze herausgearbeitet: So wurde u.a. deutlich, dass eine Erhöhung der Transparenz und eine Intensivierung der Netzwerkarbeit im Bildungssektor vor Ort sinnvoll sind.

Mit dieser Herangehensweise konnten der Dialog und das partnerschaftliche Zusammenwirken von Schulen sowie der nichtstaatlichen Bildungseinrichtungen, der Jugendhilfe, der Arbeitsverwaltung, den Wirtschaftsorganisationen, den Unternehmen der Region und den Gemeinden des Landkreises intensiviert werden. Auslöser für diesen Prozess war ein Antrag der CSU-Kreistagsfraktion aus dem Jahr 2013 sowie entsprechende Beschlüsse der Kreisgremien nach Durchführung zweier Bildungskonferenzen in den Jahren 2016 und 2017.

Die bereits im Bewerbungsverfahren neu gesetzten Impulse werden perspektivisch zu einer Weiterentwicklung von passgenauen Bildungsangeboten führen; und zwar von frühkindlichen Bildungsangeboten bis hin zum Seniorenstudium. Ihre Wirkung auf die Bildungsqualität in der Region folgt somit dem Ziel der Initiative „Bildungsregion in Bayern“ und hat letztlich zur Folge, dass die Angebote für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis leichter zugänglich sind. Langfristig stellt die Verstetigung von Strukturen sowie die Annahme der Herausforderungen, u.a. der Digitalisierung, einen Mehrwert für alle Menschen im Landkreis dar.

Weitere Informationen zum Bildungsmanagement im Landkreis Dachau finden Sie unter: https://www.landratsamt-dachau.de/familie-bildung-migration/bildung/bildungsmanagement/