Für den Ernstfall vorbereitet: Landkreis erhält zwei neue Katastrophenschutz-Fahrzeuge

23. Mai 2023: Insgesamt 92 Fahrzeuge wurden am Samstag, den 20.05.2023, im Landkreis Amberg-Sulzbach an Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren sowie sonstigen Hilfsorganisationen übergeben. 78 Fahrzeuge des Katastrophenschutzes finanzierte der Freistaat Bayern, 14 weitere übergab der Bund ans THW.

Mit zwei Stationierungsstandorten profitiert auch der Landkreis Dachau von den Fahrzeugen: ein Zugführerfahrzeug der Wasserrettung erhielt der DLRG Ortsverband Karlsfeld, ein Versorgungs-Lastkraftwagen mit modularem Gerätesatz Hochwasser ist ab sofort im Katastrophalenschutzzentrum Hebertshausen stationiert.

Übergeben wurden die Fahrzeuge von Innenminister Joachim Hermann. Auch Landrat Stefan Löwl freute sich vor Ort über die leistungsstarke Ergänzung für den Katastrophenschutz im Landkreis Dachau: „Neben den gut ausgebildeten, engagierten und motivierten Helferinnen und Helfern stellt die verfügbare Ausrüstung und Ausstattung die Basis zur erfolgreichen Gefahrenabwehr und den Bevölkerungsschutz dar. Mit der Ergänzung sind wir nun noch besser für den Ernstfall gewappnet.“

Auch Christian Agerer, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) vom Ortsverband Karlsfeld e.V. ist hoch erfreut: „Die Katastropheneinsätze der letzten Jahre haben gezeigt wie wichtig nicht nur die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfeleistenden Organisationen ist, sondern ein Einsatz nur erfolgreich abgewickelt werden kann, wenn die geeigneten Einsatzmittel dafür zur Verfügung stehen“