Landrat Stefan Löwl gibt pünktlich zur Ausbildungsmesse „JOB2017“ den Startschuss für den „Bewerbungsturbo“.

15. Mai 2017: Das digitale Bewerberportal ist ein weiterer Baustein der eGovernment-Strategie des Landkreises Dachau.

Fachkräfte im Großraum München finden im Moment allerbeste Bedingungen vor. Die Wirtschaft boomt und qualifizierte Arbeitskräfte werden händeringend gesucht. Für Arbeitgeber bedeutet dies, dass sie sich bei der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kräftig ins Zeug legen müssen, um erfolgreich zu sein. Eine Entwicklung, die auch Landrat Stefan Löwl nur allzu gut kennt: „Das Aufgabenspektrum der Kommunen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und damit auch gleichzeitig der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Bei der Bewerbersuche konkurrieren wir als Landratsamt mit vielen anderen Behörden und auch der Privatwirtschaft.“, so der Landrat.

Um den Wettlauf um die besten Bewerberinnen und Bewerber für sich entscheiden zu können, setzt das Landratsamt Dachau ab sofort auf ein neues Internet-Bewerberportal. Landrat Löwl ist überzeugt, dass der Faktor „Schnelligkeit“ ein zentraler Erfolgsfaktor ist: „Unsere Bewerberinnen und Bewerber werden auch von vielen anderen Arbeitgebern umworben und schnelle Entscheidungswege können am Ende den Ausschlag geben.“ Wer sich für eine Tätigkeit beim Landkreis Dachau interessiert, kann künftig seine Kontaktdaten und seine Bewerbungsunterlagen direkt über das Bewerberportal hochladen. Für die Personalabteilung entfällt damit die bisherige zeitraubende Aufbereitung der Bewerbungen, die Sichtung durch die Fachabteilungen kann schneller stattfinden, wodurch die Personalentscheidung deutlich beschleunigt wird. Davon profitiert sowohl der Landkreis als Arbeitgeber, als auch die Bewerberinnen und Bewerber, die schneller als bisher über den Stand ihrer Bewerbung informiert werden.
Zum Bewerberportal gelangt man auf der Internetseite des Landratsamtes unter der Rubrik „Stellenangebote“ oder auf direktem Wege über folgende Internetadresse: www.landratsamt-dachau.de/stellenangebote.

Die Befürchtung, wonach bei der Personalauswahl künftig der menschliche Faktor auf der Strecke bleibt, kann Stefan Löwl indes zerstreuen „Wer unser Team verstärken möchte, der übernimmt Verantwortung für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Dazu muss man nicht nur über fachliche Qualitäten verfügen, sondern auch sprichwörtlich das Herz am rechten Fleck haben. Trotz der technischen Unterstützung durch das Bewerberportal wird ein persönliches Bewerbungsgespräch auch künftig ein wesentliches Element bei der Personalauswahl bleiben.“