Landratsamt Dachau mit „Digitales Amt“ für Engagement in der Digitalisierung ausgezeichnet

12. November 2021: Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Das Landratsamt Dachau erhielt mit aktuell 66 online verfügbaren Diensten als eine von vier Kommunen die neue Auszeichnung nun von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach.

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Landrat Stefan Löwl betonte: „Bereits vor der Coronapandemie hatte das Thema Digitalisierung einen hohen Stellenwert im Landkreis Dachau. Nun kam es pandemiebedingt in vielen Bereichen der Digitalisierung zu deutlichen Fortschritten. Und das nicht nur bei der technischen Ausstattung, sondern auch bei der Akzeptanz, egal ob im Amt oder als Kunde. Viele schnell getroffene Maßnahmen haben sich als sehr hilfreich erwiesen. Unser Anspruch war und ist, digitaler Vorreiter in der kommunalen Arbeit in Bayern zu sein.“

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.