Menschen mit Demenz begegnen - Schulungsangebot des Landratsamts für interessierte Bürgerinnen und Bürger

03. September 2018: Im Landkreis Dachau soll das Leben mit Demenz für die Bürgerinnen und Bürger verbessert werden. Ein wichtiger Baustein dazu ist ein Basiswissen über Demenzerkrankungen und das Kennenlernen von Möglichkeiten, wie man im Alltag Menschen mit Demenz begegnen kann.

Am Freitag, den 28. September 2018 von 15 bis 18 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis die Möglichkeit, kostenfrei im Landratsamt an einer Basis-Schulung zum Thema Demenz teilzunehmen. Unter dem Motto „Menschen mit Demenz begegnen“ wird Annette Arand von wohlBEDACHT e.V. den Teilnehmenden grundlegende Informationen zum Thema Demenz vermitteln und aufzeigen, was es braucht, um Menschen mit Demenz frei und ohne Vorbehalte zu begegnen. Der Kurs richtet sich an alle interessierten Menschen.
Nur angemeldete Personen können teilnehmen, die Gruppe ist begrenzt auf 20 Personen. Sie können sich bis spätestens 24.09.2018 schriftlich oder per Mail anmelden im Landratsamt Dachau, Christa Kurzlechner, Bürgermeister-Zauner-Ring 11, 85221 Dachau, E-Mail christa.kurzlechner@lra-dah.bayern.de, Telefon 08131 / 74-400.

Seit dem letzten Jahr engagiert sich das Landratsamt zusammen mit den Kooperationspartnern Caritas-Zentrum, Ergotherapiepraxis Kuhn, dem Pflegedienst mobile, der HELIOS Amper Klinik Indersdorf sowie den Pflegeheimen Marienstift Dachau und St. Josef in Karlsfeld im Rahmen der Aktion „Demenz Partner“ mit diversen Aktionen und Schulungen. Die teilnehmenden Partner haben schon zahlreiche Schulungen für Mitarbeitende und Nachbarn und interessierte Bürger veranstaltet und weitere Schulungen sind geplant. Die Aktivitäten als „Demenz Partner“ im Landkreis Dachau sind bereits der Umsetzung des „Handlungskonzepts Demenz für den Landkreis Dachau“, das der Kreistag Ende letzten Jahres beschlossen hat.

Weitere Infos zur Aktion Demenz Partner und Schulungstermine finden Sie unter www.demenz-partner.de oder im Landratsamt bei Christa Kurzlechner, Tel. 08131 / 74-400, E-Mail: christa.kurzlechner@lra-dah.bayern.de