Migrations- und Integrationsbeirat im Landkreis Dachau vergibt den Integrationspreises 2023

23. November 2023: Auch 2023 suchte der Migrations- und Integrationsbeirat wieder Projekte und Initiativen mit Leuchtturmcharakter in Sachen Integration. In diesem Jahr würdigte der Beirat sogar zwei Engagements.

Preisträger sind zum einen die Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf mit dem Projekt „Anerkennung von Berufsabschlüssen und Integration von ausländischen Mitarbeitenden“. Die Fachstelle zeigt, wie erfolgreich Pflegefachkräfte aus dem Ausland rekrutiert, qualifiziert und integriert werden. Peter Schadl, Geschäftsführer des Jobcenters Dachau und Mitglied des Migrations- und Integrationsbeirats überreichte den Pokal und würdigte in seiner Laudatio das Engagement jeden einzelnen Mitarbeiters in der Fachstelle, die neben der individuellen, fachlichen Begleitung neuer Mitarbeitender aus dem Ausland auch bei der sozialen Integration, dem Deutsch lernen und bei der Wohnungssuche unterstützen. „Dieses Engagement für die Integration, das nicht alltäglich für einen Arbeitgeber ist, dient als Leuchtturm, an dem sich andere orientieren können.“ sagt Herr Schadl in seiner Rede und begründet damit die Entscheidung des Beirats. „Von der Unterstützung der Fachstelle profitieren nicht nur die neuen Mitarbeitenden, sondern auch die Klinik und damit auch die komplette Dachauer Bevölkerung“. Als Teil der Helios-Amper-Kliniken hat sich die Fachstelle entschlossen, ihren Anteil an dem Preisgeld dem anderen Gewinner zu überlassen.

Weiterer Preisträger ist Domivka e.V. Der Verein besteht seit Mitte des Jahres. Das ehrenamtliche Engagement, aus dem sich der Verein gegründet hat, besteht aber bereits seit dem Tag, an dem die ersten Menschen, die aufgrund des Krieges aus der Ukraine nach Dachau geflohen sind. In Kursen, aber auch über Social-Media-Gruppen unterstützen die Ehrenamtlichen beim Deutsch lernen und beim Zurechtfinden im Behörden-Dschungel. „Mit unserer Arbeit möchte der Verein auch den Kulturschock der aus der Ukraine angekommenen Menschen etwas mildern“, sagt die Mitinitiatorin und Vorständin des Vereins Nataliya Bach. Die Beirätin und Dachauer Stadtratsreferentin für Integration Sophia Kyriakidu überreichte den Pokal, sowie den Scheck über 500 Euro, mit dem der Integrationspreis dotiert ist. In ihrer Laudatio hob sie besonders das unermüdliche Engagement der im Verein ehrenamtlich Tätigen hervor und stellte dessen enorme Bedeutung für den Ankommensprozess in Dachau dar.

Der Verein sucht aktuell weitere Räumlichkeiten. „Weitere Ehrenamtliche stehen bereit, um weitere Unterstützungskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anzubieten. Leider fehlen uns aber die Räume in Dachau, in welchen die Kurse stattfinden könnten. Wir freuen uns über Tipps über unser Facebook-Profil“ sagt die Vorständin Viktoriya Logvynska.

Der Migration- und Integrationsbeirat des Landkreises Dachau ruft jedes Jahr Projekte und Initiativen auf, sich für den Integrationspreis zu bewerben: von einzelnem Engagement über gemeinsames kreatives Arbeiten von Vereinen, Initiativen, Organisationen und Unternehmen bis zum geselligen Zusammensein: die Unterstützung von gesellschaftlicher Teilhabe beginnt schon im Kleinen und ist trotzdem ein großer Beitrag für die Gesellschaft. Die Auszeichnung würdigt innovative Ansätze und bewährte Praktiken, die das Miteinander verschiedener Kulturen und Nationalitäten nachhaltig fördern. Die Preisverleihung wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.