Mitmachen und Gewinnen: „Kühle“ Oasen im Landkreis Dachau gesucht

20. Juni 2023: Die Sonne sticht, die Luft steht, die Temperaturen klettern weiter in die Höhen: Die Sommer werden auch im Landkreis Dachau immer heißer und viele Menschen suchen nach Abkühlung. Ein Urlaub ans Meer wäre schön, ist jedoch weder kostengünstig noch eine dauerhafte Lösung. Kühle Orte gibt es aber auch im Landkreis Dachau. Man muss nur wissen, wo.

Um der Landkreisbevölkerung möglichst viele solcher Orte bekannt zu machen und damit eine Möglichkeit zum Verschnaufen in erfrischender Umgebung zu bieten, sucht das Gesundheitsamt Dachau mit einem Foto-Gewinnspiel „kühle Oasen“.

Manche Städte und Kommunen widmen sich mit Blick auf den Klimawandel bereits der Hitzeanpassung. Auch der Landkreis Dachau geht hier mit gutem Beispiel voran und arbeitet an präventiven Maßnahmen. Dabei spielt die frühe Einbindung der Landkreisbürgerinnen und -bürgern eine entscheidende Rolle. Neben wichtigen Tipps zu Verhaltensregeln bei besonders heißen Temperaturen ist bei der Aktion auch der Austausch von Informationen wichtig. Das Foto- Gewinnspiel hat daher gleich mehrere Ziele. Zum einen möchte er die Bevölkerung auf das Thema Hitzeanpassung aufmerksam machen. Langanhaltende hohe Temperaturen können die Gesundheit und das Wohlbefinden von Personengruppen wie Seniorinnen und Senioren oder auch von Menschen mit Vorerkrankungen beeinträchtigen. Zum anderen bieten unsere kühlen Oasen Menschen die Möglichkeit, ihrer aufgeheizten Umgebung für ein paar Stunden zu entfliehen. Zusätzlich gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Um an der Verlosung teilnehmen zu können, muss der fotografierte Ort öffentlich zugänglich sein. Auch eine möglichst genaue Standortbeschreibung und der Weg dorthin ist wichtig. Folgende Fragen müssen zusammen mit dem Foto eingereicht werden: Wie ist der Ort erreichbar (z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ist er barrierefrei?). Gibt es besondere Kühleffekte (z.B. Schatten oder Brunnen)? Sind Trinkwasser oder öffentliche Toiletten in der Nähe? Für wen ist der Ort besonders geeignet?

Kühle Oasen bieten zum Beispiel unsere zahlreichen Badeseen im Landkreis. Aber auch klimatisierte Räume oder ein schattiges Blätterdach, wie zum Beispiel der Laubengang im Schlossgarten in Dachau kann ein beliebter Aufenthaltsort an heißen Tagen sein.

Bis zum 5. Juli können alle über 18 Jahre unter www.landratsamt-dachau.de/fotowettbewerb an dem Fotowettbewerb teilnehmen. Als Preis winken unter anderen Eintrittskarten für Veranstaltungen im Landkreis wie den Poetischen Herbst.

Bei Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen auch unter 08131) 74-1417 oder -422 zu Verfügung.