Neue Asyl-Unterkunft in der Theodor-Heuss-Straße in Dachau

05. Oktober 2023: Das Landratsamt plant insgesamt 600 zusätzliche Betten zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylsuchende im Jahr 2023 zu schaffen. Die aktuell wieder deutlich ansteigenden Zugangs- und Zuweisungszahlen können in der vorhandenen Unterkunftsstruktur nicht bewältigt werden. Mit den seit Herbst 2022 wieder gestarteten Zuweisungen müssen monatlich ca. 100 Menschen im Landkreis neu untergebracht werden.

Aktuell befinden sich 1.660Asylsuchende und Flüchtlinge in den vom Landratsamt im Auftrag des Freistaats betriebenen Unterkünften, davon leben knapp 200 Menschen in den beiden Notunterkünften in Hebertshausen und Dachau; das in Indersdorf zur Notunterbringung aufgestellte Zelt musste bisher nicht belegt werden. Um weitere Kapazitäten zu schaffen, hat das Landratsamt – neben dem Bau weiterer Gebäude nach dem sog. Karlsfelder Modell in Dachau, Petershausen und Vierkirchen sowie der Anmietung von Bestandsgebäuden und Wohnungen – in diesem Jahr die Errichtung von weiteren Containerunterkünften geplant.

Ein Großprojekt in der Theodor-Heuss-Straße in Dachau soll Platz für bis zu 200 Kriegsflüchtlinge und Asylsuchende schaffen und insbesondere den aktuell in den Notunterkünften lebenden Menschen eine mittelfristige Unterkunft geben. Die Unterkunft wird auf einem Grundstück der Stadt Dachau östlich der Theodor-Heuss-Straße errichtet. In Zukunft sind auf der Fläche die Parkplätze für die Aussiedlung des TSV Dachau vorgesehen. Die Asylunterkunft steht daher dem Beginn einer möglichen Baumaßnahme des TSV nicht im Wege.

Betreiber wird – wie bei allen Asylunterkünften im Landkreis Dachau – das Landratsamt als staatliche Unterbehörde sein. Der Baubeginn für die Containeranlage ist für Anfang Oktober 2023 geplant. Der Termin für die Eröffnung wird zeitnah bekannt gegeben.

In diesem Jahr wurden an verschiedenen Standorten bereits über 300 Betten realisiert. Dazu wurden weitere Container in Schönbrunn errichtet, das ehemalige Seniorenheim Esterhofen in Vierkirchen renoviert und mehrere Häuser und Wohnungen angemietet. Neben Dachau werden auch in Markt Indersdorf, Vierkirchen, Altomünster, Sulzemoos und Hilgertshausen-Tandern weitere Unterkünfte eingerichtet. Nach der aktuellen Planung sollen bis zum Jahresende insgesamt 550 zusätzliche Betten im Landkreis zur Verfügung stehen.

Das in Markt Indersdorf errichtete Zelt bietet Platz für 100 Menschen. Die Belegung ist nur als Notfalloption geplant, falls aus organisatorischen Gründen keine anderweitige Belegung erfolgen kann und bleibt mindestens bis Ende November 2023 einsatzbereit.

Dem Ende nähern sich die Umbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt im ehemaligen Seniorenheim in Vierkirchen-Esterhofen. Dort können weitere 70 Flüchtlinge und Asylsuchende untergebracht werden.

Abhängig von der weiteren Entwicklung und dem Zugangsgeschehen sowie der Realisierung der geplanten Unterkunftsprojekte soll die Nutzung der Notunterkünfte sukzessive zurückgefahren werden; vorrangig natürlich die Turnhalle in der Steinstraße in Dachau. Ein konkreter Termin, wann dort wieder eine sportliche Nutzung möglich sein wird, kann aktuell nicht genannt werden.