Neue Fahrradabstellplätze am Landratsamt

06. März 2020: Am Hauptgebäude wurden nun rechtzeitig zu Beginn der Fahrradsaison neue Fahrradständer errichtet, wodurch neben zusätzlichen Plätzen insbesondere auch zeitgemäße Abstell- und Sicherungsmöglichkeiten für die doch immer höherwertigen Fahrräder geschaffen werden konnten.

Immer mehr Beschäftigte, aber auch Besucherinnen und Besucher kommen mit dem Fahrrad zum Landratsamt. Am Hauptgebäude wurden nun rechtzeitig zu Beginn der Fahrradsaison neue Fahrradständer errichtet, wodurch neben zusätzlichen Plätzen insbesondere auch zeitgemäße Abstell- und Sicherungsmöglichkeiten für die doch immer höherwertigen Fahrräder geschaffen werden konnten.

Landrat Stefan Löwl und Jörg Bögeholz, Leiter des zuständigen Fachbereichs Hochbau im Landratsamt sind  überzeugt, dass für die gewünschte Änderung des sog. Modal-Split mit Stärkung des Radverkehrs neben den Radwegeverbindungen auch komfortable und sichere Fahrradabstellplätze notwendig sind. „Nur wer sein Fahrrad am Ziel auch ohne Angst vor Beschädigungen sicher abstellen kann, wird sein Fahrrad oder eBike auch regelmäßig nutzen,“ meint Landrat Löwl.

„Die alten „Felgenkiller“-Ständer müssen daher dringend ersetzt werden.“ Perspektivisch sollen an allen Landkreisliegenschaften entsprechende Abstellplätze zusätzlich geschaffen und die bisherigen Ständer ersetzt werden.