Neue staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in Dachau

19. Dezember 2023: Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für den Bildungslandkreis Dachau! Zum kommenden Schuljahr 2024/2025 erteilte das Bayerische Kultusministerium im Einvernehmen mit dem Bayerischen Finanzministerium die Erweiterung des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Dachau um eine Fachakademie für Sozialpädagogik. Hier können sich Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger künftig zu staatlich anerkannten Erzieherinnen bzw. Erziehern weiterbilden. Ein großer Gewinn für die Gemeinden und Kindergartenträger im ganzen Landkreis, die über 130 Kindertagesstätten und Kinderkrippen betreiben und dringend Fachpersonal suchen.

Bereits zum Schuljahr 2022/2023 ist an der Staatlichen Berufsschule Dachau (BSD) die Berufsfachschule für Kinderpflege (BFSK) mit zwei voll belegten Eingangsklassen erfolgreich an den Start gegangen. Auch im Schuljahr 2023/2024 sind zwei volle Klassen neu gestartet. Die ersten Absolventinnen und Absolventen werden nach zwei Jahren im Frühjahr/Sommer 2024 ihren Abschluss als staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger machen. Diese können nun am Standort in Dachau nahtlos in die Weiterbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher starten. Schon von Beginn an bestand seitens der Schülerschaft wie auch von ausgebildeten, bereits tätigen Kinderpflegerinnen und -pflegern das Interesse einer Weiterbildung zur Erzieherin und zum Erzieher in Dachau. Denn die pädagogischen Fachkräfte sind sehr gefragt und können im Arbeitsalltag deutlich mehr Verantwortung übernehmen. Auch die vielen Kindertagesstätten im Landkreis sind aufgrund des ständig steigenden Bedarfs auf der Suche, qualifizierte Mitarbeitende zu finden bzw. eine lokale Weiterbildungsmöglichkeit anbieten zu können.

Die neue Fachakademie in Dachau füllt nun eine Lücke im Bildungsangebot im Norden von München. Bisher gibt es staatliche Fachakademien für Sozialpädagogik (FAKS) nur in Starnberg, Freising sowie in der Landeshauptstadt München. Nach einstimmiger Beschlussfassung durch die Kreisgremien im April 2023 und intensiven Vorabstimmungen sowie persönlichen Gesprächen zwischen Landrat Stefan Löwl und dem früheren Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, beantragte der Landkreis beim Kultusministerium die Einrichtung der Fachakademie für Sozialpädagogik. Aufgrund des hohen Engagements der Landkreisverwaltung und der Schulfamilie und wegen des großen Erfolgs der BFSK erfolgte nun die Zusage, bereits zum kommenden Schuljahr 2024/25 das Staatliche Berufliche Schulzentrum Dachau um die FAKS zu ergänzen.

Wie auch die BFSK wird die Fachakademie eine eigenständige Schule sein, die schulorganisatorisch und räumlich an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Dachau unter der dortigen Schulleitung an- und in die dortige Schulfamilie eingebunden ist. Landrat Stefan Löwl und die Schulverwaltung im Landratsamt Dachau freuen sich gemeinsam mit der Schulfamilie über dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk.

„Die schnellen Zusage aus den beiden Ministerien zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.“ freut sich Landrat Stefan Löwl. “Der Landkreis Dachau ist mittlerweile auch eine etablierte Adresse für die Berufliche Bildung im sozialen Bereich geworden. Ich danke allen, die sich in den vergangenen Monaten so intensiv und konstruktiv für die Weiterentwicklung unserer Schullandschaft eingesetzt haben.“