Neuer Integrationslotse im Landratsamt Dachau startet mit seiner Arbeit

20. März 2019: Infotag „Startklar ins Ehrenamt“ am 06.04.19 in Dachau. Als neuer hauptamtlicher Integrationslotse im Landkreis Dachau ist Julius Fogelstaller seit Januar der Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Asyl-Helferkreise im Landratsamt.

Durch die vom Bayerischen Innenministerium geförderte Stelle sollen in Zukunft die Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Asylarbeit weiter gestärkt und diese dadurch unterstützt werden. In Zusammenarbeit mit allen im Landkreis bereits schon seit Jahren aktiven Ehren- wie Hauptamtlichen, möchte Julius Fogelstaller dazu beitragen, dass die große Chance, die sich mit der Zuwanderung bietet, nicht ungenutzt bleibt. Beiderseitiges Verständnis und Akzeptanz sind die Grundlage für eine gelingende Integration der Geflüchteten in die deutsche Gesellschaft.

Eine überaus wichtige Integrationsaufgabe stemmen seit Jahren die hoch engagierten Asyl-Helferkreise, die mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Asylunterkünften arbeiten. Sie unterstützen die Asylbewerber und Geflüchteten zum Beispiel bei der Bewältigung des Alltags in der neuen Lebensumgebung, führen Deutschkurse durch oder helfen beim Finden einer eigenen Wohnung, eines Ausbildungsplatzes oder einer Arbeitsstelle.

Da immer auch neue Helferinnen und Helfer gesucht werden, die in den Helferkreisen mithelfen möchten, wird ein Infotag zum Thema Ehrenamt in der Asyl-Arbeit stattfinden. Unter dem Titel „Startklar ins Ehrenamt“ sind alle Interessierten eingeladen, die zukünftig ebenfalls einen Beitrag zur Integration leisten möchten. Eines der ersten Projekte, an dem Julius Fogelstaller als Integrationslotse mitwirkt, wird der Infotag in Kooperation mit dem Caritas Zentrum Dachau und dem Dachauer Forum sein.

Der Informations- und Fortbildungstag findet am 6. April von 09.30 Uhr bis 16 Uhr in Dachau, Pfarrsaal St. Maria und Nikolaus, Heinrich-Nicolaus-Str. 5 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wenn Sie Interesse daran haben, zukünftig im Bereich Asyl und Integration aktiv zu werden, und an dem Infotag teilnehmen möchten, können Sie sich entweder über den Integrationslotsen informieren (Kontakt: Julius.Fogelstaller@LRA-DAH.Bayern.de) oder auch gleich auf der Homepage des Dachauer Forums mit diesem Link: https://bit.ly/2uDuTjK anmelden. Wir freuen uns auf Sie.