Poetischer Herbst 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben auf Oktober 2021

15. September 2020: Die Veranstalter der Kulturreihe, der Landkreis Dachau mit Kreisheimatpflegerin Dr. Birgitta Unger-Richter und das Dachauer Forum sagen den für Oktober 2020 geplanten Poetischen Herbst ab.

„InSTALLationen – Zu Gast auf alten Höfen im Dachauer Land“ ist der Titel des nächsten Poetischen Herbst, der 2021 stattfinden wird: alte Bauernhöfe und deren alte Ställe werden dann zur Bühne für Kultur. Gerade an den Stallgebäuden der landwirtschaftlichen Anwesen lässt sich der Wandel vom agrarisch geprägten Lebensumfeld des Dachauer Landes hin zur städtisch geprägten Metropolregion ablesen. Ställe, die ehemals für die Tierhaltung genutzt wurden, sind heute vor allem Veranstaltungsorte, Firmensitze, Handwerksbetriebe, Galerien, Pfarrheime oder auch Theaterspielorte.

Für das Programm an ausgewählten Orten im Landkreis Dachau mit besonderer Atmosphäre sind geplant: Gstanzlsänger aus der Stadt und Hutsänger vom Lande, Heimatliteratur im 19. und 20. Jahrhundert, starke Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ein Film über das Landleben unter veränderten Vorzeichen. Mit einer Tierrevue wird die Reihe ausklingen.

Um die Wartezeit bis zum Oktober im nächsten Jahr etwas zu überbrücken, haben wir einen kurzen Film mit Eindrücken vom nächsten Programm gedreht. Diese kleine Einstimmung ist auf der Webseite des Landratsamtes Dachau unter www.landratsamt-dachau.de/poetischer-herbst zu finden.

Der Kreisblick 3/2020 widmet sich in einem Artikel dem Dachauer Brauch des „Hutsingens“, der beim Poetischen Herbst 2021 wieder aufleben wird.