Poetischer Herbst 2023 - „Stimm (en) für die Kultur - Gesang im Dachauer Land“

17. Juli 2023: Mit der Reihe „Poetischer Herbst“ geben die Veranstalter 2023 der Kultur eine Stimme. Vom 6. bis 24. Oktober 2023 wird der Gesang ins Rampenlicht gerückt.

Das neue Programm ist ab sofort auf den Webseiten des Dachauer Forums und des Landkreises Dachau veröffentlicht. Karten gibt es online beim Dachauer Forum.

„Dieses Jahr dreht sich alles um die menschliche Stimme“, erläutert Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter den Grundgedanken von „Stimm (en) für die Kultur - Gesang im Dachauer Land“. Gerade nach der Pandemie möchten die Veranstalter Kathrin Birkeneder und Annerose Stanglmayr vom Dachauer Forum und die Kreisheimatpflege im Landratsamt Dachau die Relevanz der Stimme im gesellschaftlichen Zusammenleben betonen.

„Stimme ist unser Ausdrucksmittel schlechthin“, stellt der Musiker Markus Kreul fest, der an einem Abend eine Opernsängerin und einen Rapper zu einem Gespräch auf die Bühne bitten wird. Die Bandbreite unterschiedlichster Ausdrucksformen der Stimme reicht vom festlichen Gregorianischen Gesang über charmante Lieder, beschwingte Chansons, emotionale und mitreißende Neuinterpretationen bekannter Popsongs bis hin zur Kunst des Jodelns. Interpreten und Mitwirkende sind die Band Garou, das Vokalensemble Quintenzirkel, Florian Dengler und Andreas Pernpeintner, die Wolperdinger Singers, Daniela Denschlag, Stefan Mühlbauer und Markus Kreul, das Lisa Wahlandt Trio und das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) des Bezirks Oberbayern.

Für alle Veranstaltungen wurden wieder besondere Orte im ganzen Landkreis Dachau ausgewählt: das Vollmairhaus in Tandern, die Basilika auf dem Petersberg, die Wirtshäuser in Erdweg und Oberbachern, die KulturKreiskneipe in Haimhausen, die Kulturschranne in Dachau und die Kaltmühle in Hebershausen.