Auf dem neusten Stand – Rechtlich Betreuende erfahren Wissenswertes aus dem Landkreis

06. Juli 2023: Halbjährlich lädt die Betreuungsstelle des Landratsamtes Dachau zu einem Treffer Berufsbetreuer und Berufsbetreuerinnen im Landkreis Dachau. Ziel ist es, alle in der rechtlichen Betreuung zuständigen Personen mit Änderungen oder Neuerungen in den entsprechenden Gesetzen vertraut zu machen.

Kann ein volljähriger Mensch auf Grund von Krankheit oder Behinderung seine rechtlichen Angelegenheiten nicht allein regeln, stellt ihm das Betreuungsgericht eine rechtliche Betreuung zur Seite. Rechtliche Betreuer*innen beraten, unterstützen und vertreten die betroffenen Menschen beispielsweise bei der Regelung ihrer Finanzen, der Organisation von pflegerischen Diensten, der Einwilligung in ärztliche Behandlungen oder gegenüber Behörden.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der es wichtig ist, alle Handlungsspielräume und Möglichkeiten zu kennen. So folgten der Einladung der Betreuungsstelle am Freitag, den 30.06.2023 auch viele Personen, die rechtliche Betreuungen beruflich ausüben oder als Rechtspflege tätig sind. Mit großem Interesse folgten sie den Themenblöcken:

Peter Schadl, Geschäftsführer des Jobcenter Dachau sprach über das Bürgergeld und berichtete über die wichtigsten Änderungen durch die Einführung von Bürgergeld ab 01.01.2023. Unter anderem gibt es Änderungen in der Prüfung von angemessenem Wohnraum, die Höhe von geschütztem Vermögen und die Einstufung von Sanktionen. Interessant waren auch Informationen über die Neuerungen ab dem 01.07.2023, wie zum Beispiel die Verbesserung der Freibeträge für alle Erwerbstätigen, das neue Schlichtungsverfahren und mögliche Weiterbildungsprämien.

Gertraut Euba, stellvertretende Leitung des Sachgebiets 23 „Besondere soziale Angelegenheiten für Erwachsene und Senioren“ sprach über die wichtigsten Änderungen bei der Grundsicherung. Auch zu diesem Thema gab es ab dem 01.01.2023 Änderungen. Neben der Höhe des Vermögensfreibetrags, „Was ist ein angemessenes Kfz?“, wurde auch über die Inflationsprämie des Arbeitgebers, die Unterkunftskosten und deren Karenzzeit informiert.

Zum Ende wurden Themenwünsche und Anregungen für das nächste Treffen im Herbst definiert: Obdachlosigkeit und Zuweisung von Notunterkünften stehen bereits auf der Agenda. Beruflich betreuende Personen, die an diesen Treffen teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Frau Alexandra Satzger unter 08131 74-1877 oder an Frau Stephanie Wolf unter 08131 74-1876. Ehrenamtlich betreuende Personen oder Angehörige, die ebenfalls an regelmäßigen Treffen teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Frau Hiltrud Linnenbach unter 08131 74-1788.

Weitere Informationen sind im Internet unter Besondere soziale Angelegenheiten für Erwachsene und Senioren