Rege Beteiligung bei Fahrradtour mit Radverkehrsexperten zum Radverkehrskonzept des Landkreises Dachau

29. Juni 2018: Der Landkreis Dachau arbeitet aktuell mit dem extern beauftragten Gutachterbüro Topplan an einem neuen Radverkehrskonzept. Dabei wird durch Andreas Ampßlers Büro ein – auf dem bestehenden Radwegenetz aufbauendes – Konzept für Alltags- und Freizeitradwege im Landkreis Dachau (samt Beschilderungskonzept) entwickelt.

Am Samstag, den 23. Juni, versammelten sich rund 25 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Dachau zu einer gemeinsamen Fahrradtour mit Eva Mast und Andreas Ampßler (beide vom Büro Topplan) sowie Landrat Stefan Löwl.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dabei dem Gutachter bei seiner Arbeit zur Vermessung und Dokumentation bestehender Radwege über die Schulter schauen und positive Beispiele der Radverkehrsförderung (z.B. das neue Fahrradparkhaus am Dachauer Bahnhof) aber auch Problemstellen wie ungünstig angebrachte Beschilderungen, zugeparkte Wege oder ungünstige „Fahrbahn“-Beschaffenheiten im Radverkehrsnetz vor Ort erleben.

Die Fahrradtour war eine Veranstaltung aus der Reihe „Bürgerdialog“ und bot Radfahrerinnen und Radfahrern die Möglichkeit zum Austausch mit den Radverkehrsexperten und zur Beteiligung am Radverkehrskonzept. „Das Radverkehrskonzept ist ein sehr wichtiger Teil des vom Landkreis in Arbeit befindlichen Gesamtverkehrskonzepts“ so Landrat Stefan Löwl. „Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheiten nutzen, sich zu informieren und wünsche mir, dass sie ihre Anregungen auch weiterhin aktiv einbringen.“ Voraussichtlich im Herbst 2018 wird zum Thema Radverkehrskonzept eine Informations- und Diskussionsveranstaltung durchgeführt werden.

Gleichzeitig wurde auch auf die - vom 01.07. bis 21.07. stattfindende - Aktion „STADTRADELN“ aufmerksam gemacht. In diesem Zuge ist auch das Online-Tool „RADar“ wieder nutzbar. Mit dieser Online-Anwendung können Radfahrerinnen und Radfahrer Probleme im Straßenverkehr melden, d.h. hier können fehlende, unleserliche Radwegweiser, fehlende straßenbegleitende Radwege etc. gemeldet werden. Hierfür steht eine App unter www.radar-online.net zum Herunterladen bereiten. Sämtliche Meldungen fließen ebenso in die Erarbeitung des Radverkehrskonzepts für den Landkreis Dachau ein.