Regional Suchthilfe und -prävention dank neue Kooperationsvereinbarung gestärkt

20. November 2023: Klare Strukturen und Zuständigkeiten sind der Grundstein für eine nachhaltige Suchthilfe und –prävention. Entscheidend ist dabei, dass die Verantwortlichkeiten aller Träger klar und verständlich sind und die Angebote ineinandergreifen. Dank einer gemeinsamen Vereinbarung aller Kooperationspartnern ist die regionale Suchthilfe und -prävention im Landkreis Dachau nun zu einer schlagkräftigen „Arbeitsgemeinschaft Suchtkoordination“ geworden.

Am Montag, den 20. November 2023 trafen sich die unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure diese Vereinbarung im Gesundheitsamt Dachau, um eine Zusammenarbeit zu besiegeln. Mit Hilfe des neuen Konzeptes sind nun Zuständigkeiten und Funktionen der einzelnen Träger ganzheitlich und deutlich geklärt. Dabei reicht das Spektrum von Alkoholproblemen, Nikotinabhängigkeit, Drogen- und Spiel-/TV-/Computer-/Internetsucht bis hin zu Essstörungen. Das Gesundheitsamt Dachau eint das Angebot der verschiedenen Akteure zu einem komplexen Unterstützungsnetzwerk.

Die regionale Suchthilfe versteht sich als Instrument zur Vernetzung der Suchthilfe im Landkreis Dachau. Hauptaufgabe ist die Schaffung und Gewährung eines transparenten und vielschichtigen Angebots zur Versorgung von Suchtkranken und -gefährdeten.

In ihr finden sich die Akteure folgender Institutionen

• Der Sozialpsychiatrische Dienst der Caritas
  • Die Drogenberatungsstelle Drobs e.V. Dachau
  • Die Klientenzentrierte Problemberatung - KPB Fachambulanz für Suchterkrankungen
  • Das Therapienetz Essstörung e.V.
  • Das Landratsamt Dachau – Gesundheitsamt

In der regionalen Suchtprävention ist die Hauptaufgabe die Schaffung und Gewährung eines transparenten und vielschichtigen Angebots zur gezielten und nachhaltigen Suchtprävention im Landkreis Dachau. Hauptakteure sind:

• Die psychosoziale Beratungsstelle (PSB) Drobs e.V. Dachau
  • Der Sonnenseite e.V. der gemeinnützige Präventionsverein vom Therapienetz Essstörung
  • Das Landratsamt Dachau – Gesundheitsamt

Nach einer gemeinsamen Abstimmung sind Themenfelder von Beratung über Therapievermittlung bis zur Prävention hin klar definiert und den einzelnen Partnern zugeteilt.

+++

Über die Institute

• Die Suchtberatungsstelle der Caritas-Zentren im Landkreis Dachau bietet eine umfassende Beratung, Betreuung und Begleitung von Suchtkranken, Angehörigen und Bezugspersonen an. Neben der kostenfreien Beratung vermitteln die Mitarbeiter:innen der Caritas-Suchtberatung, bei Bedarf, in ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlung, mit der Möglichkeit einer anschließenden ambulanten Nachsorge. Komplettiert wird das Angebot durch ein Betreutes Einzelwohnen (BEW) für suchtkranke Menschen mit hohem Beratungs- und Betreuungsbedarf.
  • Die Drogenberatungsstelle Drobs e.V. Dachau steht als gemeinnütziger Verein der Suchthilfe unter der Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbands. Das Kerngeschäft umfasst die psychosoziale Arbeit mit und für Suchtkranke, -gefährdete und deren Angehörige. Aufgabengebiet ist die Beratung, Betreuung und Prävention im Bereich illegaler Substanzen, Glücksspiel, Online- und Mediensucht, sowie Sexsucht im gesamten Landkreis Dachau.
  • Die KPB Fachambulanz für Suchterkrankungen in Dachau bietet seit über 30 Jahren professionelle Hilfe für Menschen mit Alkohol-, Medikamenten- oder Glücksspielabhängigkeit an. Die Fachambulanz in Dachau ist eine von zwei Standorten der KPB, die auch eine Fachambulanz in München betreibt. Beide Einrichtungen sind von den gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherungen als ambulante Reha-Einrichtungen anerkannt und zugelassen. Die KPB Fachambulanz verfügt über ein qualifiziertes Team aus Psychologen, Ärzten, Sozialpädagogen und Verwaltungsmitarbeitern, die sich mit Engagement und Kompetenz um die Belange der Patienten kümmern.
  • Das Therapienetz Essstörung bietet seit 2009 Menschen mit Essstörungen/Adipositas professionelle und individuelle Hilfe an und ist eine der wichtigsten Anlaufstellen zum Thema Essstörungen, Essen und Nicht-Essen in Bayern und weit darüber hinaus. In der Beratungsstelle in Dachau dreht sich alles um das Thema Essen bzw. Nicht-Essen: Habe ich eine Essstörung? Wenn ja, wie gefährlich ist sie, und was steckt dahinter? Ratsuchenden erhalten eine Rückmeldung zu ihrer persönlichen Situation durch die Essstörung und entscheiden, ob etwa eine Ernährungsberatung Sinn macht oder die Einweisung in eine Klinik angebracht ist. Darüber hinaus können Betroffene im Rahmen einer Langzeitbetreuung bis zu drei Jahre im Landkreis begleitet werden. Betroffene ab 21 Jahren haben die Möglichkeit das betreute Einzelwohnen zu nutzen, d.h. sie werden zu Hause in ihrem persönlichen Umfeld betreut.
  • Das Gesundheitsamt Dachau bietet ein umfassendes Präventionsprogramm für Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen zu den Themen Nikotin, Alkohol und Sucht allgemein an. Ferner unterstützen die Mitarbeiter Angehörige und Personen mit Suchtproblemen bei der Suche nach passenden Beratungsstellen, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen.