Regionaler Holzbaupreis Bayern 2023 für den Schulcampus Odelzhausen

12. Juli 2023: Der Schulhausneubau am Campus Odelzhausen ist ein wegweisender Neubau; für die Bildungslandschaft aber eben auch archetektonisch und in punkto Nachhaltigkeit. Über die Landkreisgrenzen hinaus ist das vorbildliche Gebäude inzwischen bekannt und wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Nun wurde der Bau auch noch mit dem Regionalen Holzbaupreis 2023 der Bayerischen Staatsregierung prämiert.

Christian Bernreiter, bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, überreicht am Freitag, den 07. Juli 2023, die Urkunde und eine Plakette an Landrat Stefan Löwl und Jörg Bögeholz, Sachgebietsleiter Hochbau im Landratsamt Dachau. Von über 140 Einsendungen wurden je Regierungsbezirk zwei Projekte prämiert.

Landrat Stefan Löwl ist stolz auf die Auszeichnung. „Mehr als 8.000 Quadratmeter Fläche, 600 Kubikmeter Allgäuer Fichtenholz, 1.900 Kubikmeter Beton und rund 45 Tonnen Stahl Diese Fakten allein sind schon beeindrucken. Aber sie beschreiben nicht im Geringsten, was wir hier in Odelzhausen gemeinsam mit dem Schulzweckverband für die zukünftigen Generationen geschaffen haben. Großzügige Lernlandschaften, moderne Fachräume, voll digital ausgestattete Klassenräume, aber auch Rückzugsmöglichkeiten in den Aufenthaltsräumen und Freiflächen für Bewegung machen die Schule für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu einem Ort, an dem Bildung und Begegnung hervorragend im Einklang stehen.“

Um Gemeinden, Landkreise und Bezirke zu motivieren, noch mehr mit Holz zu bauen, hat die Bayerische Staatsregierung im Dezember 2022 den „Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung“ ausgelobt. Dabei konnten Projekt eingereicht werden, die in den letzten drei Jahren fertiggestellt wurden. Preisgerichte der Bezirksregierung haben gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer je Regierungsbezirk zwei Projekte ausgewählt und prämiert. Ziel des Preises ist es, Holz als Baustoff mehr ins Bewusstsein zu rücken; denn danke seiner langfristigen Bindung von CO2 leitet Holz im Hochbau einen großen Beitrag um bis 2040 klimaneutral in Bayern zu werden.

Mit dem regionalen Holzbaupreis 2023 hat das Gebäude nach dem Holzbaupreis 2022, dem Gewinn des bundesweiten Wettbewerbes "HolzbauPlus" und der Anerkennung beim "Deutschen Holzbaupreis" nun die vierte Auszeichnung erhalten.