Schulbetrieb am Montag, 4. Dezember 2023

03. Dezember 2023: Der massive Schneefall hat das Wochenende über vieles im Landkreis zum Erliegen gebracht. Nach einem Treffen der Koordinierungsgruppe „witterungsbedingter Unterrichtsausfall“ im Landratsamt Dachau, steht jedoch fest: Der Unterrichtsbetrieb findet am Montag, den 04.12.2023 regulär statt. Folgendes ist jedoch zu beachten.
  •  Der S-Bahn Verkehr nimmt nur stufenweise den Betrieb wieder auf. Noch ist fraglich, ob die „Außenäste“ der S-Bahn wieder bedient werden können.
  • Die Regionalbusse nehmen den Betrieb bereits wieder auf. Hier sollte sich die Situation normalisiert haben.
  • Beim Schülerbeförderung mit den Schulbussen wird es weiterhin zu Einschränkungen kommen. Teilweise können die Buslinien nicht alle Strecken bedienen. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen kann es evtl. schwer werden, die Schule problemlos zu erreichen.
  • Die Haupt- und Erschließungsstraßen sind gut geräumt – allerdings kann es sein, dass nicht alle Gehwege begehbar sind.
  • Evtl. könnte auch die Parkplatzsituation (Eltern-Taxi; Lehrerparklätze) die Schule vor Herausforderung stellen. Die Gemeinden arbeiten derzeit daran die Flächen zu räumen,
  • Nach wie vor besteht die Gefahr von herabfallenden Ästen. Dies ist besonders auf den Schulwegen zu beachten.

Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern, die für den Schulweg starke Bedenken haben, werden über die jeweilige Schule informiert, ob es einen Distanzunterricht geben wird.