Seminar „Gründen im Voll- und Nebenerwerb“ am 23. Juni

22. Mai 2023: Um den Start in die eigene Selbständigkeit zu erleichtern veranstaltet der Landkreis Dachau, am Freitag, den 23. Juni 2023, ein Seminar für Existenzgründer:innen und Jungunternehmer:innen. Ziel ist es, die Interessierten so auf den Start vorzubereiten, so dass sie langfristig am Markt bestehen können.

Das Seminar, von 8:00 bis 16:00 Uhr, findet im Landratsamt Dachau im Kleinen Sitzungssaal statt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 100 Euro.

Folgende Themenbereiche werden angesprochen:

• Kleiner Gründertest: wie weit bin ich?
  • Unternehmensgründung „step-by-step“
  • Rechtsformwahl/ Steuern/ soziale Absicherung/ betriebliche/private Versicherung
  • Markt- und Standortanalyse
  • Der Businessplan als Planungs- und Erfolgsinstrument
  • Gründungsfinanzierung und –förderung
  • Sonderformen der Gründung (Franchise, Unternehmensnachfolge, etc.)

Der langjährige Gründungsexperte, Harald Hof, gibt Entscheidungshilfen in Form von Sachinformationen und Fallbeispielen. Die Teilnehmer:innen lernen damit die Chancen und Risiken der Selbstständigkeit besser einzuschätzen und Fehler bei der Firmengründung zu vermeiden.
Das Seminar ist nicht nur geeignet für alle an der Selbstständigkeit Interessierten im Voll- und Nebenerwerb, egal ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder freiberuflich, sondern auch für bereits vor kurzem gestartete Unternehmensgründer:innen.

Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises: Tel. (08131) 74-1930 oder E-Mail: wirtschaft@lra-dah.bayern.de.