Sieben neue Meister und Meisterinnen der Landwirtschaft im Landkreis Dachau

20. Oktober 2023: Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 wurden im Rahmen einer Feierstunde 85 erfolgreichen Meisterinnen und Meistern der Landwirtschaft aus Oberbayerns die Meisterbriefe überreicht. Sieben von ihnen kommen aus dem Landkreis Dachau. Stellvertretenden Landrätin Marese Hoffmann gratulierte den Landwirten zur bestanden Prüfung

Landwirtschaftsmeisterinnen und -meister denken und handeln unternehmerisch, bewirtschaften den eigenen Betrieb oder sind als Führungskräfte in vor- und nachgelagerten Bereichen tätig. Um zur Meisterprüfung zugelassen zu werden, braucht es einen Berufsabschluss als Landwirt/in und zwei Jahre landwirtschaftliche Berufspraxis.

Marese Hoffmann dankte den frisch gebackene Dachauer Meisterinnen und Meister der Staatlichen Landwirtschaftsschulen die im Juli Meisterprüfung bestanden haben: „Mit dem Meistertitel haben Sie sich als neue Führungskräfte und Betriebsleiter ein umfassendes Fachwissen angeeignet, welches sie zukünftig auch an junge Auszubildende weitergeben können. Sie sind zudem bestens ausgebildet, um die Herausforderungen in der Landwirtschaft anzunehmen und die Betriebe zukunftsfähig weiter zu entwickeln. Mit Ihrem Engagement zeigen Sie, dass Sie sich langfristig für die Bewirtschaftung unseres Dachau Landes entschieden haben. Ein wichtiger und maßgeblicher Beitrag für unsere Gesellschaft.“