STADTRADELN 2017 – Preisübergabe bei der Langen Tafel am 09. September

18. September 2017: Auch 2017 beteiligte sich der Landkreis erfolgreich an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN, nunmehr zum vierten Mal. Vom 25. Juni bis 15. Juli 2017 sind 297 Alltagsradlerinnen und -radler verstärkt in die Pedale getreten, um Fahrradkilometer für unseren Landkreis zu sammeln und damit ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu setzen.

Die meisten Kilometer erradelte auch dieses Jahr Thomas Schmacht. Er legte in den drei Wochen insgesamt 2.465 Kilometer zurück. Auch Josef Hofberger (1.610 km) sowie Stefan Senft (1.604 km) erzielten herausragende Ergebnisse.

Zwei Teams glänzten mit besonders vielen Teilnehmern: Der ADFC beteiligte sich mit 39 Personen und im „Offenen Team - Dachau im Landkreis Dachau“ starteten 35 Personen.
Das „Team Altomünster“ wurde mit 1.025,5 Kilometern pro Radler abermals das fahrradaktivste Team, gefolgt vom Team „KRISTL Power“ mit 551,1 Kilometern pro Radler bzw. Radlerin.
Diese Teams und Einzelpersonen wurden auf der Bühne der Langen Tafel von der stellvertretenden Landrätin Marianne Klaffki mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet.

Weitere 40 Preise wurden unter allen Teilnehmern verlost, um auch diejenigen zu honorieren, die anstatt mit dem Auto ihren Alltag mit dem Fahrrad gemeistert haben und so für unser Klima eingetreten sind. Vor allem Günther Schwebs dürfte sich über die Fahrradreise im Wert von 250,00 € gefreut haben.

Die stellvertretende Landrätin Marianne Klaffki bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren aus dem Landkreis für ihre großzügige Unterstützung, wodurch der Ansporn auch nächstes Jahr wieder für unseren Klimaschutz einzutreten, etwas größer geworden ist.