Stadtradeln – Im Landkreis Dachau wird auch 2018 wieder für ein gutes Klima geradelt

12. Juni 2018: Vom Sonntag, den 01. Juli bis Samstag, den 21. Juli findet im Landkreis Dachau erneut der internationale Wettbewerb STADTRADELN statt.

Alle BürgerInnen die im Landkreis wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat zu sammeln.

Es werden wieder viele tolle Preise verlost. An der Stelle nochmals die Erinnerung, dass Sie bei allen teilnehmenden Gemeinden in unserem Landkreis sowie im Landratsamt Dachau Erkennungsbändchen für diverse Vergünstigungen abholen können. Außerdem gibt es dieses Jahr spezielle Preise ausschließlich für teilnehmende Schulklassen.

Registrieren Sie sich als RadlerIN einfach unter www.stadtradeln.de – dabei als Kommune „Landkreis Dachau“ bzw. die jeweilige, teilnehmende Gemeinde auswählen.

Der Aktionszeitraum startet mit einer Auftakt-Fahrradtour zum Thema Energiepreis 2017 am 01. Juli um 10:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Dachau (Dachau Bahnhof). Weitere Fahrradtouren finden am 19. Juli sowie 21. Juli statt. Alle Info´s finden Sie entweder in unserem diesjährigen Flyer oder unter www.stadtradeln.de/landkreis-dachau.

Auch das Tool RADar 2018 ist wieder nutzbar. Durch dieses können RadfahrerInnen Probleme im Straßenverkehr melden, d. h. hier können fehlende, unleserliche Radwegweiser, fehlende straßenbegleitende Radwege etc. gemeldet werden. Hierfür steht eine App zum Herunterladen bereiten unter www.radar-online.net.

Und, damit einem guten Start nichts im Wege steht, können Sie am 29. Juni am Aktionsnachmittag des Runden-Tisches Radverkehr von 13:00 – 17:00 Uhr am Radlparkhaus am Dachauer Bahnhof vorbeischauen und ein kostenlosen Radl-Sicherheits-Check durchführen lassen (kleinere Reparaturen inbegriffen) sowie an einer der stattfindenden Führungen durch das neue Radlparkhaus teilnehmen.

Für weitere Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Dachau (Landratsamt Dachau, Tel: (08131) 74-468, klimaschutz@lra-dah.bayern.de).