Stellungnahmen des Landkreis-Seniorenbeirat Dachau: Gemeinsam gegen Extremismus und Nationalismus

21. Februar 2024: Als Seniorinnen und Senioren, die auf ein langes Leben zurückblicken dürfen und die manche Höhen und Tiefen der Geschichte miterlebt haben, bringen wir heute unsere Besorgnis über die zunehmende Verbreitung von Extremismus und Nationalismus in unserer Gesellschaft zum Ausdruck. Der Weg des Extremismus kann nur zu Spaltung, Gewalt und Ungerechtigkeit führen.

Es ist an der Zeit, unsere Stimmen zu erheben und uns geschlossen gegen jegliche Form von Nationalismus und Extremismus – ob von rechts oder von links – auszusprechen. Unsere Generation hat den Wert von Frieden und Solidarität schätzen gelernt. Wir wissen, dass eine Gesellschaft, die auf Respekt und Toleranz basiert, stark und widerstandsfähig ist.

Wir ermutigen daher alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich aktiv für eine offene, demokratische Gesellschaft einzusetzen und dies auch schon bei der kommenden Europawahl deutlich zu machen. Lassen Sie uns gemeinsam gegen die Verbreitung von Hass, Vorurteilen und Ausgrenzung aufstehen und eine Zukunft gestalten, in der Vielfalt als Stärke gilt, anstatt als Bedrohung.

Möge unser gemeinsamer Einsatz dazu beitragen, ein Deutschland und Europa zu schaffen bzw. zu erhalten, in dem unsere Kinder und Enkelkinder in einer Atmosphäre der Akzeptanz und des Respekts aufwachsen können.

Gemeinsam gegen Extremismus und Nationalismus – für eine offene und menschenwürdige Gesellschaft.

Landkreis-Seniorenbeirat Dachau

Vorsitzender: Reinhold Heiß