Über 4.000 Jahre ehrenamtliches Engagement

16. Oktober 2023: Mit einem Festabend im Gasthaus Doll wurde Ende September das Ehrenamt gefeiert.

Insgesamt 91 Personen wurden dabei für ihre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Die 25, 40 und sogar 50 Jahre Tätigkeit der Anwesenden beim THW und BRK in Dachau summieren sich auf unglaubliche 4.175 Jahre ehrenamtliches Engagement.

Landrat Stefan Löwl nutzte gemeinsam mit dem Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung Dr. Michael Holland die Gelegenheit, den Anwesenden im Namen des Freistaates Bayern die Ehrenzeichen zu überreichen.
Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration verleiht für ehrenamtliche Dienste über 25, 40 oder 50 Jahre in freiwilligen Hilfsorganisationen sowie des Technischen Hilfswerks und der Katastrophenhilfe das Staatliche Ehrenzeichen: Das Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25-jährige, das Ehrenzeichen erster Klasse für 40-jährige und das Große Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit.

Landrat Löwl würdigte das Engagement mit den Worten: „Ihre Arbeit und Ihr unvorstellbares Engagement sind wichtig für unsere Gesellschaft. Ohne diese Stunden - in Ihrem Fall Jahrzehnte - wäre so manches nicht möglich. Durch Ihre Einsätze leisten Sie einen wichtigen und unersetzbaren Beitrag für uns alle. Der freiwillige Dienst erfordert Bürgersinn und Gemeinschaftsgeist sowie die Bereitschaft, ehrenamtlich wirksame Hilfe zu leisten; im Notfall rund um die Uhr und natürlich auch an Wochenenden und Feiertagen. Für ihren Einsatz spreche ich Ihnen allen meinen Dank und meine Anerkennung aus: Herzliches Vergelt´s Gott!“.