Untersuchungen der Badeseen im Landkreis Dachau – Ebertshausener See gesperrt

14. Juli 2023: Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 03.07.2023 Proben vom Eisolzrieder See, Neuhimmelreicher See, Stadtweiher Dachau-Süd, Birkensee, Waldschwaigsee, Obergrashofer See, Mückensee, Heiglweiher, Bergkirchner See.

Diese Untersuchungen waren bakteriologisch einwandfrei. Dabei wurden auch keine Blaualgen mehr im Bergkichner See nachgewiesen.

Am 10.07.2023 fand die Beprobung des Karlsfelder Sees statt. Die Wassertemperatur lag bei 24°C. Auch hier sind Proben die bakteriologisch nicht zu beanstanden.

Im Ebertshausener See wurde eine sehr hohe Konzentration an Microcystinen (Cyanotoxine) nachgewiesen. Daher ist der See bis auf Weiteres gesperrt. Die Gemeinde Odelzhausen hat entsprechende Hinweisschilder angebracht.

Außerdem ist aufgrund mangelnder Sichttiefe vom Springen aus den Stegbereichen am Heiglweiher abzusehen.