Untersuchungen der Badeseen im Landkreis Dachau – Ebertshausener See weiterhin gesperrt

10. August 2023: Das Gesundheitsamt Dachau entnahm am 31.07.2023 Proben vom Ebertshausener See, Heiglweiher, Obergrashofer See, Mückensee, Eisolzrieder See, Bergkirchner See, Neuhimmelreicher See, Birkensee, Waldschwaigsee und Stadtweiher Dachau-Süd.

Am 07.08.2023 fand die Beprobung des Karlsfelder Sees statt. Die Wassertemperatur lag bei 17,5°C.

Alle Untersuchungen sind nicht bakteriologisch zu beanstanden.

Im Badesee Ebertshausener See wurde eine sehr hohe Konzentration an Microcystinen (Cyanotoxine) nachgewiesen. Daher bleibt der See aufgrund Gefährdung der menschlichen Gesundheit weiterhin gesperrt. Auch Hunde sind vom Baden im See abzuhalten. Die Gemeinde Odelzhausen hat entsprechende Hinweisschilder angebracht.

Aufgrund mangelnder Sichttiefe ist vom Springen am Stegbereich des Heiglweihers abzusehen.